Präsident der Hochschule Anhalt erhält Ehrendoktorwürde

Dem Präsidenten  der Hochschule Anhalt,  Prof. Dr. Dr. h. c. Dieter Orzessek  wurde von der nationalen Agraruniversität Kiew der Ehrendoktortitel verliehen.
Prof. Orzessek, der bereits 1998 zum Honorarprofessor an dieser international renommierten Universität ernannt wurde, hat sich intensiv für die deutsch-ukrainische Zusammenarbeit eingesetzt.
Seit mehr als 10 Jahren werden ukrainische Studenten regelmäßig am Standort Bernburg immatrikuliert. Umgekehrt sind für deutsche Studenten die angebotenen Studienprojekte in der Ukraine hoch interessant, da gerade in diesem Land enorme landwirtschaftliche Ressourcen zur Verfügung stehen.
Zur Intensivierung des Studentenaustausches wurde zwischen beiden Hochschuleinrichtungen eine Vereinbarung für ein abgestimmtes Masterstudium abgeschlossen. Nach erfolgreichem Studium von je zwei Semestern in Bernburg und in Kiew können die Absolventen die Abschlüsse beider Hochschuleinrichtungen erhalten und sind so auf die globalisierte Wirtschaftentwicklung bestens vorbereitet.