Preisverleihung für Bio- und Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Anhalt (FH)

Praxisnah und zukunftsorientiert ist das Studium an der Hochschule Anhalt (FH). Dies spiegeln auch die Themen der ausgezeichneten Abschlussarbeiten wider. Torsten Geißler hat sich beispielsweise in seiner Diplomarbeit im Studiengang Biotechnologie mit Pilzinhaltsstoffen beschäftigt, die Alzheimer bekämpfen sollen. Almut Richter untersuchte in der Lebensmitteltechnologie eine Methode zur Schnellbestimmung des Bitterstoffgehaltes in Bier.

Am Dienstag, dem 7. Oktober 2008 findet um 14:30 Uhr die Verleihung der Preise für die besten Abschlussarbeiten in der Bio- und Lebensmitteltechnologie am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik der Hochschule Anhalt (FH) in Köthen statt.

In diesem Jahr wird es zwei Preisträger für den Biotechnologiepreis des Jahres 2007 geben. Torsten Geißler erhält die Auszeichnung für die beste Diplomarbeit. Stephan Kaiser wird für die beste Bachelorarbeit im Studienfach Biotechnologie ausgezeichnet, in der er Untersuchungen zur Herstellung biologisch abbaubarer Kunststoffe durchgeführt hat. Torsten Geißler wird aus Anlass der Auszeichnung einen Vortrag zum Thema "Mit Pilzinhaltsstoffen Alzheimer bekämpfen", halten.

Neu wird für das Jahr 2007 der Lebensmitteltechnologiepreis vergeben. Für die besten Bachelorarbeiten werden Stefanie Dachtler und Almut Richter ausgezeichnet. Die Preisträgerin Stefanie Dachtler hält in diesem Rahmen einen Vortrag zum Thema "Qualitätsmanagement in der Margarineproduktion". Die Preise werden als Auszeichnung für die besten Abschlussarbeiten eines jeden Jahres vergeben.

Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich, Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Technologiezentrum, Hörsaal 032, in Köthen statt.