Prof. Dr. Dr. h.c. Orzessek erneut zum Präsidenten der Hochschule Anhalt (FH) gewählt

Zur Senatssitzung, am 27.Juni 2007, wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Orzessek erneut zum Präsidenten der Hochschule Anhalt (FH), für die Amtszeit von vier Jahren, gewählt. Die neue Amtsperiode beginnt am 1.September 2007 und endet am 31.August 2011. Damit beginnt er erfolgreich seine zweite Amtszeit als Präsident an der Hochschule Anhalt (FH). Auf die öffentliche Ausschreibung gingen insgesamt sechs Bewerbungen bei der Findungskommission ein. Der vormalige Rektor der Hochschule setzte sich in der Endrunde gegen den Kanzler der Fachhochschule Eberswalde durch.

In seinem Bewerbungsvortrag stellte Prof. Dr. Dr. h.c. Orzessek die strategischen Ziele der Hochschule vor. Dazu zählt er die Sicherung des Ausbildungsprofils bei zunehmender Wettbewerbssituation, was den Ausbau des dualen Studienangebots und des Hochschulmarketings beinhaltet. Die Internationalität der Hochschule Anhalt (FH) soll weiterhin gestärkt werden. Neben den internationalen Masterstudiengängen wird das Angebot an weiterbildenden Masterstudiengängen ausgebaut. Die Profilierung der transferorientierten Forschung ist ein weiteres wichtiges Ziel. Neben der bisherigen erfolgreichen Arbeit des Kompetenzzentrums Life Sciences betrifft dies den Einsatz neuer Medien, Innovationen im Fahrzeugbau und Entwicklungen im ländlichen Raum.

In seiner bisherigen Amtszeit hat Prof. Dr. Dr. h.c. Orzessek am Erfolg der Hochschule Anhalt (FH) maßgeblich mitgewirkt. Die Hochschule Anhalt (FH) sieht, mit seiner Neuwahl, einer guten Zukunft entgegen.