Professor Dr. Daniel Michelis erhält Lehrpreis für innovative digitale Lehrkonzepte

• v.l.n.r.: Prof. Dr. Daniel Michelis, Prof. Dr. Arne Berger, Prof. Carl Constantin Weber

Die Hochschule Anhalt veranstaltete am 11. Mai 2022 den Tag der Lehre, um einen Einblick in aktuelle Projekte im Bereich Studium und Lehre zu geben. Zudem wurden drei Lehrende mit dem Lehrpreis 2021 der Hochschule Anhalt ausgezeichnet. Die Veranstaltung stand unter dem Leitthema „Digitalisierung in der Lehre – Entwicklung und Umsetzung moderner Lehr- und Lernkonzepte“.

Aus dem Fachbereich Wirtschaft wurde Professor Dr. Daniel Michelis mit dem zweiten Lehrpreis ausgezeichnet. Ihm gelang es im Masterstudiengang Online-Kommunikation, trotz Lehre auf Distanz, die für das Studium essenzielle soziale Interaktion und gemeinsame Projektarbeit der Studierenden mithilfe digitaler Werkzeuge und innovativer Herangehensweisen aufrechtzuerhalten und zu fördern.

Auszug aus dem Lehrkonzept des Preisträgers:

„Als im Frühjahr 2020 klar wurde, dass wir das Sommersemester rein digital verbringen würden, bestand für mich persönlich die Herausforderung vor allem darin, nicht nur die Inhalte der Vorlesungen zu vermitteln, sondern die Interaktion in der Gruppe der Studierenden zu ermöglichen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und das inhaltliche und persönliche Wachstum der Studierenden weiter zu fördern. Von Beginn an bedeutete digitale Lehre für mich daher, eine ausgewogene Mischung zwischen „Content & Connection“ zu schaffen – also zwischen der Vermittlung der Vorlesungsinhalte und der Interaktion mit und zwischen den Studierenden. Im Gegensatz zu den Vorlesungen vor Ort „passiert“ die Interaktion zwischen den Studierenden nicht durch Zufall durch den Austausch mit dem Sitznachbarn oder auf den Gängen vor und nach den Vorlesungen. Ich habe daher versucht, diesen Austausch in den Vorlesungen mit zu berücksichtigen.

Die vergangenen Digital-Semester waren die "ungewollte" Chance, die Formate und Inhalte der Lehre umzustellen und die Didaktik zu überarbeiten: Break-out Sessions wurden zu den neuen Kleingruppenarbeiten, auf den digitalen Whiteboards von Miro, Mural und Co. haben die Studierenden schnell gelernt, wie sich Wissen sehr effizient verallgemeinern und zusammenführen lässt und mittlerweile wissen wir auch, wie man virtuell gute inhaltliche Diskussionen führen kann.“

Herzlichen Glückwunsch, Professor Dr. Daniel Michelis!