Projekt des Monats: Smart-WG als Energiewende-Vorbild ausgezeichnet

• Smart-WG des Masterstudiengangs Online-Kommunikation ausgezeichnet

Die "smarte" Studierenden-WG des Masterstudiengangs Online-Kommunikation der Hochschule Anhalt wurde als Projekt des Monats von der Initiative "Berlin spart Energie" ausgezeichnet.

Die Smart-WG wurde von Prof. Dr. Daniel Michelis gemeinsam mit dem Institute of Electronic Business entwickelt. Seit Oktober 2017 haben Studierende vom Campus Bernburg die Möglichkeit, während ihres Praktikums in der vernetzten Wohngemeinschaft zu wohnen, in der sie die Funktionsweise smarter Technologien erforschen und darüber in ihrem WG-Blog diesmartwg.com berichten.

Die Smart-WG wird von Stefan Stumpp geleitet, der als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Digitalisierung die Veränderung von Arbeit und Wertschöpfung durch das Internet erforscht. In der WG experimentieren die Studierenden beispielsweise, wie die Steuerung von Haushaltsgeräten per Sprachassistentin oder ein intelligentes Sicherheitssystem alltägliche Lebensabläufe im Wohnumfeld verändern.

Die Auszeichnung als "Projekt des Monats" bezieht sich auf die wichtige Forschungsfrage, wie der Einsatz vernetzter Technologien den Energieverbrauch in der Wohnung der Zukunft senken kann. So regulieren in der WG smarte Thermostate die Heizung, wenn das Fenster zum Lüften geöffnet wird, oder die intelligente Lichtsteuerung reagiert, wenn ein Raum nicht genutzt wird.

Weitere Informationen zur Auszeichnung sind hier zu finden.

"Berlin spart Energie" ist eine Kampagne des Berliner ImpulsE-Programms mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Sogenannte Best-Practice-Vorbilder werden regelmäßig als Impulsgeber für die Energiewende ausgezeichnet.

Die Bewerbung für einen Studienplatz im Masterstudiengang Online-Kommunikation ist bis zum 15. Januar 2019 möglich.

Kontakt:

Stefan Stumpp