Qualitätsmanagementsystem der Hochschule Anhalt erhält Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates

• Der Fachbereich Design begrüßt die neuen Erstsemester.

Die Hochschule Anhalt hat den Prozess der Systemakkreditierung erfolgreich absolviert und darf ab sofort das Siegel des Akkreditierungsrates für die von ihr geprüften Studiengänge selbst verleihen. Die Stiftung Akkreditierungsrat hat die Akkreditierung des Qualitätsmanagementsystems am 22. September 2022 rückwirkend für den Zeitraum vom 1. April 2022 bis 31. März 2030 ausgesprochen.

Der positive Bescheid bestätigt das funktionierende Qualitätsmanagementsystem der Hochschule Anhalt und zeigt, dass im Bereich von Studium und Lehre eine stetige qualitative Weiterentwicklung gewährleistet werden kann.Die Hochschule Anhalt begann bereits im Jahr 2011 mit der schrittweisen Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zur Sicherung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität von Studium, Lehre und Weiterbildung. Gemeinsam mit einem kontinuierlichen Evaluationsprozess bildete dieses System die Grundlage für die nun erfolgreich abgeschlossene Systemakkreditierung der Hochschule Anhalt.

Die Akkreditierung im Hochschulbereich ist ein länder- und hochschulübergreifendes Verfahren der Begutachtung von Bachelor- und Masterstudiengängen staatlicher oder staatlich anerkannter Hochschulen, mit dem Ziel, Studienprogramme vergleichbar zu machen. Für eine erfolgreiche Akkreditierung müssen alle Studiengänge einheitliche formale und fachlich-inhaltliche Kriterien erfüllen, um die vorgegebenen Qualitätsstandards zu gewährleisten. Für Studierende hat dieses Verfahren vor allem einen Vorteil: die Akkreditierung ihres Studiengangs ist ein Qualitätssiegel. Die Hochschule Anhalt hat nachgewiesen, dass sie diesem qualitativen Anspruch gerecht wird.

Kontakt: Kristin Föller, Qualitätsmanagementbeauftragte