Ringvorlesung an der Hochschule Anhalt: Nachhaltige Architektur

Auch im November öffnet die Ringvorlesung Nachhaltigkeit die Hörsaaltüren der Hochschule Anhalt für alle Interessierten und bietet einen Einblick in Themen, die die Zukunft von Umwelt und Gesellschaft maßgeblich beeinflussen werden. In der Veranstaltung am 15. November 2023 wird Professor Matthias Höhne von der Hochschule Anhalt zum Thema "Nachhaltige Architektur - ein Plenasmus" sprechen.

Professor Höhne analysiert dabei die Debatte um umweltfreundliches Bauen und nachhaltige Architektur. Dabei wird er die komplexen Zusammenhänge der oft widersprüchlichen Anforderungen technischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und architektonischer Art nach 25 Jahren Lehre und 30 Jahren Bauerfahrung persönlich zusammenfassen. Auch auf die vermeintliche Redundanz von "nachhaltiger Architektur" des Begriffs "Pleonasmus" wird er hinweisen – eine sprachliche Figur, bei der ein überflüssiges Wort hinzugefügt wird. Die Veranstaltung findet am 15. November 2023 um 18:30 Uhr im Gebäude 08, Raum 006 am Campus Dessau statt.

Die Ringvorlesung setzt sich fort mit weiteren faszinierenden Vorträgen:
Am 6. Dezember 2023 spricht Dr. Thomas Rainer von der Firma HEGLA aus Halle/Saale über die Potenziale der Lasertechnologie in der Architektur, insbesondere im Bereich der Zooarchitektur. Sein Vortrag beleuchtet die Möglichkeiten eines „Laser-Upgrades“ von Fassaden, Geländern und Fenstern, um diese funktionaler und nachhaltiger zu gestalten. Die Vorlesung findet um 14 Uhr im Gebäude 01, Labor Videotechnik, Raum 112-1 am Campus Köthen statt.

Am 24. Januar 2024 wird Prof. Dr. Gerald Jurasinski von der Universität Greifswald die Ringvorlesung mit einem Vortrag zum Thema "Moor muss nass – Wie nachhaltig bewirtschaftete Moore zu Klimaschutz und Klimaanpassung beitragen" abschließen. Er beleuchtet die Bedeutung von Mooren als Kohlenstoffspeicher und ihre Rolle bei der Regulierung für den Wasserhaushalt und dem Schutz der Artenvielfalt. Die Veranstaltung findet um 15 Uhr im Gebäude 01 (Rotes Gebäude), Labor Videotechnik, Raum 112-1 am Campus Köthen statt.

Die Hochschule Anhalt lädt alle Interessierten herzlich ein, an einer oder mehreren Vorlesungen der Veranstaltungsreihe teilzunehmen und einen Einblick in nachhaltige Themen zu gewinnen. Der Eintritt ist frei.

Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit, die Vorträge online zu verfolgen. Der Link zum Livestream wird vor jeder Veranstaltung unter www.hs-anhalt.de/ringvorlesung-nachhaltigkeit veröffentlicht. Zusätzliche Informationen zu den Veranstaltungen sowie Aufzeichnungen der Vorträge, die im Nachhinein veröffentlicht werden, sind ebenfalls auf dieser Webseite zu finden.