Ringvorlesung Nachhaltigkeit: Herausforderungen und Lösungen unserer Energieversorgung

Nachhaltiges Handeln gehört zu den großen globalen Herausforderungen. An der Hochschule Anhalt informiert die Ringvorlesung Nachhaltigkeit an allen drei Standorten zu den großen Aufgaben unserer Zeit. Das Thema Ausstieg aus fossilen Energieträgern und mögliche Alternativen stellt Professor Jörg Sauerhering am 2. Juni 2022 um 16 Uhr am Campus Köthen in dem Vortrag „Grundlagen unserer Energieversorgung“ vor.

Klimawandel, Öl- und Gasembargo, Ausstieg aus Kohle- und Kernenergie, Verkehrswende: unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen und das sind nur einige Schlüsselbegriffe. Ausgehend von den Grundlagen der Energietechnik, der Umwandlung von Primär- in Nutzenergie, wird in der Vorlesung ein kurzer Überblick zu unseren Energieträgern und ihrer Aufteilung auf die verschiedenen Sektoren gegeben. Zudem wird der Energieverbrauch anhand einfacher Beispiele diskutiert und mit dem Fokus auf die Elektroenergie ein Ausblick auf zukünftige Szenarien und Probleme gezeigt.

Die Veranstaltung findet im Roten Gebäude, Hörsaal 111 statt und ist für Mitarbeitende, Studierende und alle Interessierten kostenlos. Wer nicht vor Ort an den Veranstaltungen teilnehmen kann, hat die Möglichkeit die Vorlesungen Online zu besuchen. Eine Anmeldung dazu braucht es nicht. Den Link zum Livestream gibt auf der Startseite der Hochschulwebseite unter www.hs-anhalt.de/ringvorlesung-nachhaltigkeit

Eine weitere Veranstaltung der Ringvorlesung Nachhaltigkeit folgt am 9. Juni 2022 am Campus Dessau mit der Frage „Systematischer Klimaschutz – Wie kann die Hochschule klimaneutral werden?“. Und zum Abschluss der Vorlesungsreihe findet am 14. Juli 2022 am Campus Bernburg ein Vortrag mit anschließender Begehung von Demonstrationsflächen zum Thema „Insektenwiesen und Blühstreifen“ statt. Veranstaltungsstart ist jeweils um 16 Uhr.