schnongs – eine runde Sache

1. Studentisches Kurzfilmfestival an der Hochschule Anhalt

Am 11. bis 13. Mai 2012 findet das erste Kurzfilmfestival schnongs in Dessau statt. Organisiert wird das Festival vom Fachbereich Design der Hochschule Anhalt. Nach Sichtung des Materials steht nun das gesamte Programm fest. An drei Tagen werden knapp 100 Filme gezeigt.

Es gibt das Wettbewerbsprogramm, aus dem die besten Kurzfilme ausgewählt und prämiert werden. Im Wettbewerb konkurrieren Kurzfilme, die nicht länger als 5 Minuten lang sind. Die Einreichungen kommen aus Deutschland, Polen, den Niederlanden und China. Sie bieten eine breite Auswahl an Geschichten – vom Dokumentarfilm über Animation bis hin zur Illustration. Die Filme werden den Zuschauern in den Kategorien: Atmen, Entdecken, Ausruhen, Finden, Begegnen präsentiert. Drüber hinaus gibt es Sonderprogramme: z.B. mit dem Titel „Textmalereien“. Dort werden Poetryfilme und Buchtrailer gezeigt, die am Fachbereich Design entstanden sind. Auch ein Animationsprogramm und ein Programm speziell mit Filmen aus der Region werden gezeigt. Denn auch das Kurzfilmfestival findet im Rahmen von „800 Jahre Anhalt“ statt. Auch Kurzfilmrollen von anderen Festivals und Hochschulen sind dabei.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, dem 11. Mai um 19:00 Uhr auf der Bauhausbühne, mit anschließender Eröffnungsparty. An den darauffolgenden Tagen finden die Filmvorführungen im Dessauer KIEZ-Kino in der Bertolt-Brecht-Straße 29 statt. Die Preisverleihung findet am Ende des Festivals am Sonntag, dem 13. Mai um 17:00 Uhr statt. Die Jury besteht aus Studierenden und Festivalmachern. Verliehen werden Preise im Wert mehr als 1.000 Euro sowie eine von Designstudierenden entworfene „schnongs-Trophäe“. Darüber hinaus wird ein Preis vom Publikum für den beliebtesten Kurzfilm vergeben.

Zur Intention des ersten Kurzfilmfestivals befragt, meint Angela Zumpe die Festivalleiterin und Professorin für Audiovisuelle Medien am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt. „Wir sind klein, speziell und ein bisschen schräg. So wie es der Name schon sagt. schnongs steht für Bonbon auf anhaltinisch. Es ist eine runde Sache, verrückt, bunt und gut verpackt, eben etwas zum Genießen.“

Aktuelle Informationen, Programm und Fotos zum Download unter: www.schnongs.dasfilmfestival.de