Schülerprojekt: Informatik und Sprachen

• Ergebnisse der Projekttage des Carolinums Bernburg im Januar 2019
  • Ergebnis der Projekttage des Carolinums Bernburg im Januar 2019

Wenn sich der Fachbereich auf einmal um circa 30 Personen vergrößert, hat das eine Ursache: Schülerinnen und Schüler besuchten am 23. und 24. Januar 2019 die Informatik und Sprachen im Rahmen ihrer Schulprojekttage und erhielten Einblicke "hinter die Kulissen".

Bereits zum zweiten Mal waren die Mädchen und Jungen der 8. bis 12. Klasse des Carolinums Bernburg zu zwei Projekttagen zu Gast. Am Köthener Fachbereich beschäftigten sie sich mit der 3D-Modellierung. Ziel war es, mit einer gegebenen Anleitung mindestens einen einfachen Baum zu modellieren. Und heraus kam ein Wald. Viele entdeckten dabei ihre Kreativität und bastelten weiter - unter anderem einen Baum mit Vogelhaus und Vögeln.

Am zweiten Tag, wurden diese Bäume mit vorbereiteten Assets in Unity zu einem kleinen Rennspiel zusammengefügt. Die Ergebnisse waren sehr beeindruckend und die beiden Veranstaltungstage sichtlich gelungen. Das brachten auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer deutlich zum Ausdruck. Aktionen wie diese geben einen Einblick in den Hochschulalltag und das Studium. Und der Fachbereich erreichte damit neue Teilnehmer für den Zukunftstag, erhielt Praktikumsanfragen und weckte bei einigen der jungen Leute sogar das Interesse für ein Studium. Das bestärkt vor allem die Kolleginnen und Kollegen in ihrer Arbeit, so dass es auch im nächsten Jahr ein Wiedersehen mit dem Carolinum geben wird.

Ein Dank geht an all jene, die vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben – vor allem an das Team von intoMINT, das ihren App-Prototypen zum Spielen, Testen und Ausprobieren zur Verfügung gestellt hat.