Seminar: Storytelling with Data

Wie passen Daten und Storytelling eigentlich zusammen? Um diese Frage beantworten zu können, kamen die Studierenden des Master Online-Kommunikation an unserem Campus in Dessau zusammen, um bei einem zweitätigen Workshop mehr über „Storytelling with Data“ zu erfahren.

Daten spielen eine immer wichtigere Rolle in der Online-Kommunikation. Immer mehr Nachrichtenportale nutzen aktuelle Daten, um zum Beispiel die Entwicklungen von Corona in Echtzeit zu zeigen oder auch die täglichen Abweichungen von der durchschnittlichen Tagestemperatur. Auch über Nachrichtenportale hinaus ist der Umgang mit Daten und ihre Visualisierung eine wichtige Schlüsselkompetenz, die natürlich auch im Master Online-Kommunikation nicht fehlen darf.

Für einen ersten Einstieg in die Thematik konnten wir Dr. Marcel Hebing gewinnen, der Professor für Data Science ist. Die Vorlesungen des Studiengangs Online-Kommunikation finden üblicherweise am Campus und in der Talstadt Bernburgs statt. Für den Gastvortag und dem dazugehörigen Workshop „Storytelling with Data“ wurde aber der gesamte Kurs auf dem Campus direkt am Bauhaus in Dessau begrüßt.

Für die erste Einordnung wurde die Wichtigkeit von aussagekräftigen Daten-Statistiken hervorgehoben und in die verschiedenen Darstellungsmöglichkeiten von Datensätzen eingeführt. Die Studierenden haben schnell feststellen können, welche Bedeutung die richtige Visualisierung für die Daten hat. Auch die korrekte Beschriftung ist für das Verständnis der Grafiken wichtig - vor allem aber für die „Story“, die mit den Daten erzählt werden soll.

Nach dem grundlegenden Input konnten die Studierenden selbst mit einem vorgegebenen Datensatz und den Möglichkeiten der Visualisierung der Daten arbeiten. So konnten erste Erfahrungen gesammelt werden und die gewonnenen Skills können auch in späteren Projekten angewendet werden.