Seniorenkolleg Köthen: Anpassungen im Pflanzenbau an Klimaveränderungen

Durum, Sojabohnen und Körnerhirse: Mit Beginn des Wintersemesters startet an der Hochschule Anhalt am 18. Oktober 2017 um 16:15 Uhr die nächste Reihe des Seniorenkollegs. Professor Dieter Orzessek hält einen Vortrag zum Thema „Anpassungen im Pflanzenbau an Klimaveränderungen“.

Globale Klimaveränderungen haben auch regional gravieren­de Auswirkungen auf die Witterungsverläufe. Das Pflanzenwachstum ist stark temperaturabhängig: Hier greift die Kli­maerwärmung erheblich in die Entwicklungsverläufe der Kul­turpflanzen ein. Das erfordert für den praktischen Pflanzenbau, Anpassungsstrategien zu entwickeln und erproben. Die Arbeitsgruppe Feldversuche der Hochschule Anhalt entwickelt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern wichtige Versuchsanstellun­gen wie beispielsweise zu Auswirkungen veränderter Aussaattermine auf Erträge und Qualitäten, zur Prüfung neuer „wärmeliebender“ Pflanzenarten oder zum verstärkten Anbau von Winterkulturen zur Verringerung des Erosionsrisikos.

Die Veranstaltung findet im Roten Gebäude (Raum 216) der Hochschule Anhalt in der Bernburger Straße 55 in Köthen statt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Programm Seniorenkolleg Köthen