Solarenergie zum Anfassen

Tag der offenen Hochschultür in Köthen
In 8 Tagen ist es so weit: Die Hochschule Anhalt lädt alle Studieninteressierten am Freitag, dem 28. Mai 2010 von 14:00 bis 18:30 Uhr zum Tag der offenen Hochschultür an den Standort Köthen ein. Die Informationsveranstaltung bietet Interessierten einen umfassenden Einblick in die 65 Studiengänge der Hochschule. Höhepunkt der Veranstaltung ist ein spezielles Solarzelt, indem Mitmachaktionen und Experimente zu regenerativen Energien angeboten werden.

Nach der Eröffnung um 14:00 Uhr bieten die drei Köthener Fachbereiche Informatik, Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik sowie Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen zahlreiche Informationsangebote zu den Bachelor- und den Masterstudiengängen an. Demonstrationen von Forschungsprojekten zeigen den hohen Praxisbezug der Studiengänge. Einzelberatungen unterstützen Studienbewerber bei der richtigen Auswahl des Studienfaches.

Lange Nacht der Wissenschaften
Am gleichen Tag findet ab 19:00 Uhr die Lange Nacht der Wissenschaften in Köthen statt. Hier erfahren die Gäste durch anschauliche Experimente und interessante Vorträge, was am Standort Köthen gelehrt und geforscht wird und erhalten hilfreiche Tipps und Tricks für den eigenen Alltag.

Die Besucher erfahren, was Chemie mit Magie zu tun hat oder wie Solarzellen gebaut werden. Wie „denken“ unsere Autos? Ein Vortrag gibt Aufschluss darüber, wie ein Auto wirklich funktioniert. Kann man Liebe riechen? Pheromone sind der Schlüssel dazu. Was haben Roboter, Bankautomaten und Kaffeemaschinen gemeinsam? Es wird gezeigt, wo überall Mikrocontroller eingesetzt werden. Alle sprechen über globale Räume – wir zeigen, wie wichtig das Wissen über fremde Kulturen in der Wirtschaft ist. Ein studentisches Projekt zeigt, wie man mit Sonnenkraft durch Australien fahren kann. In der „blauen Höhle“ findet eine Liveproduktion im virtuellen Studio statt. Mit anderen Worten – wir bieten Wissenschaft zum Anfassen.

Neben den anschaulichen Demonstrationen sorgt die Uni Big Band aus Halle für gute Unterhaltung. Es gibt Gegrilltes und Getränke. Ein kostenfreier Shuttlebus fährt halbstündlich die Veranstaltungsorte an.

Eingeladen sind alle Bürger der Stadt Köthen und Umgebung. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm auf der Website: www.hs-anhalt.de .