Solarexpress ausgebucht: 173 Schüler auf Entdeckungsreise an die Hochschule Anhalt

Köthen, 26. Mai 2010: Am Freitag, dem 28. Mai 2010 werden 173 Schüler aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen an der Hochschule Anhalt auf Entdeckungsreise gehen. Bei Mitmachaktionen und Wissensspielen lernen sie nicht nur interessante Aspekte der Solarenergie, sondern gleichzeitig die Hochschule Anhalt und die Stadt Köthen kennen. „Das große Interesse bei den Schülern hat sich bestätigt“, meint Prof. Kretzler, Vizepräsident der Hochschule Anhalt. „Der Solarexpress ist restlos ausgebucht. An jeder der acht Haltebahnhöfe steigen die Schüler zu. Bereits in Lübeck und Hamburg starten wir mit 60 Schülern.“

„Mit dem Solarexpress in den Orient“ heißt eine Kampagne der Hochschule Anhalt. Ein speziell eingesetzter Sonderzug, der Solarexpress, wird technisch interessierte Abiturientinnen und Abiturienten an die Hochschule Anhalt bringen, um ihnen eine kontrastreiche Welt zwischen Praxis und Wissenschaft zu zeigen. Auf dem Plan steht die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler im Solarzelt, das extra für die Aktion aufgebaut wird, und an Wissensspielen an der Hochschule. Probevorlesungen und Gespräche mit Studierenden und Professoren geben einen ersten Eindruck vom Hochschulleben. Eine Stadtrallye bringt den Abiturientinnen und Abiturienten die Hochschulstadt Köthen näher.