Aktuelles

Sommer im Seniorenkolleg in Bernburg und Köthen:

„Wer aufhört zu lernen, ist alt. Wer weiterlernt, ist jung.“ Laut Henry Ford ist man zum Lernen nie zu alt, aber immer zu jung, um damit aufzuhören. Dass die heutigen Seniorinnen und Senioren diesen Satz schon verinnerlicht haben, zeigt die rege Teilnahme an den Seniorenkollegs der Hochschule Anhalt. Die Vorlesungen und Seminare zu Gesundheit, Bildung, Gartengestaltung, aber auch zu Themen aus dem Technologiebereich werden an beiden Standorten gut besucht. 

Bernburg beleuchtet kleine Tiere mit großer Bedeutung - 19. Mai | 15:45 Uhr
Es sind die kleinen Säuger, wie Echte Mäuse, Wühlmäuse oder Spitzmäuse die ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft sind – mit ihren positiven wie auch negativen Funktionen. Doch was ist ihre Aufgabe in den Nahrungsnetzen der Ökosysteme und warum gelten sie als ideale Modellorganismen, um Veränderungen zu untersuchen und zu verstehen? Professorin Christina Fischer bringt die kleinen Säuger am 19. Mai 2022 auf die große Bühne. Der Vortrag „Kleine Tiere, große Bedeutung – Kleinsäuger in unseren Kulturlandschaften“ findet im Bunge-Saal im Alten Rathaus in Bernburg um 15:45 Uhr statt. 

Technik zwischen Hörsaal und Rüstungswettlauf am Campus Köthen - 18 Mai | 15:30 Uhr
Dass digitale Nachrichten und Daten abhörsicher verschickt werden können, ist der Quantenverschlüssung zu verdanken. Doch wie funktioniert diese Technik? Was ist heute und in Zukunft möglich? Und wie kam es, dass eine Technologie so große Bedeutung erlangen konnte? Auf diese und mehr Fragen geht Professor Hannes Kurtze am 18. Mai 2022 ein. Im Vortrag „Quantenverschlüsselung – Eine Technik zwischen Hörsaal und Rüstungswettlauf“ informiert er am Campus Köthen im Gebäude 02 (Grünes Gebäude), im Raum 027 um 16:15 Uhr über das Thema. 

Voraussetzungen braucht es keine, um die Vorlesungen der Veranstaltungsreihe zu besuchen. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Vorträge dauern an beiden Standorten jeweils 1,5 Stunden. Das Programm richtet sich an alle, die nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben Interesse an wissenschaftlichen Themen haben. Eine aktive Beteiligung ist erwünscht. 

Bis zum nächsten Studienjahr: Exkursion zum Abschluss
Am 1. Juni 2022 organisiert die Hochschule Anhalt ab dem Campus Köthen einen Ausflug zum Ringheiligtum Pömmelte, dem deutschen „Stonehenge“. Für die Busreise zum Ende des Studienjahres ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.