Special Olympics World Games Berlin

Die Hochschule Anhalt setzt sich aktiv für die Special Olympics World Games 2023 ein, die in Berlin vom 17. bis 25. Juni stattfinden. Als Sponsoring und Content Partner unterstützen die Studiengänge Bachelor Betriebswirtschaft und Bachelor International Business des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Anhalt gemeinsam mit dem Institut für Logistik, einem An-Institut der Hochschule Anhalt, das Sportereignis.

Professor Frank Himpel leitet als verantwortlicher Projektleiter das engagierte Team, das aus 22 Studierenden der genannten Bachelorstudiengänge sowie Alumni des ehemaligen Masterstudiengangs Master Logistik- und Luftverkehrsmanagement besteht. Diese erfahrene Gruppe unterstützt die aktuellen Bachelorstudierenden bei den anspruchsvollen Forschungsaufgaben rund um die Special Olympics. Das Team ist eine von weltweit etwa 35 akkreditierten Forschungsgruppen und die einzige Operations Group im Bereich Transport Operations, die die komplexen Transport- und Logistikprozesse der Veranstaltung in Berlin unterstützt.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, bei der über 7.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten gegeneinander antreten. Ziel der Spiele ist es, die Anerkennung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu stärken. Deutschland ist zum ersten Mal Gastgeber dieser internationalen Großveranstaltung. Die Special Olympics umfassen mehr als 5 Millionen Menschen in über 170 Ländern und sind vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannt.

Die teilnehmenden Studierenden erhalten durch ihr Engagement einzigartige Einblicke in die Abläufe und Organisation eines internationalen Mega-Events. Die Hochschule Anhalt bedankt sich herzlich bei Special Olympics International und dem Special Olympics LOC Berlin/Deutschland für die Möglichkeit der Zusammenarbeit.

Projektleiter: Prof. Dr. Frank Himpel (frank.himpel(at)hs-anhalt.de)
Kontakt Bachelor BWL: Prof. Dr. Stefan Stumpp (stefan.stumpp(at)hs-anhalt.de)
Kontakt Bachelor International Business: Marie Mouton (marie.mouton(at)hs-anhalt.de) und Timo Schröder (timo.schroeder(at)hs-anhalt.de)