Spring University mit Facebook

Wie werden Social-Media Kampagnen auf Facebook oder Instagram so erfolgreich? Und was muss bei der Planung und Umsetzung beachtet werden? Auf diese Fragen gab es am vergangenen Wochenende, innerhalb eines interaktiven Workshops unter der Leitung von Celina Degen von Facebook Deutschland, Antworten.
Studierende des Master Online-Kommunikation lernten die zentralen Aspekte kennen, die bei der Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen beachtet werden müssen. Neben den unterschiedlichen Werbe-Formaten und deren Platzierung auf sozialen Netzwerken wurde auf die Bedeutsamkeit der Definition eines Kampagnen-Ziels und die Bestimmung der Zielgruppe eingegangen. Nach dem theoretischen Teil sollten die Studierende das erlernte Wissen direkt anwenden und anhand einer Case-Study umsetzen. Ziel der Case-Study war es, eine Kampagne zu entwickeln mit dem Ziel, neue Kunden zu generieren und den Absatz von Verkäufen in Höhe von 10 % zu steigern. Darüber hinaus haben die Studierenden ein Einblick bekommen, welche Möglichkeiten es für Unternehmen gibt, die Effektivität der Kampagnen auf Social-Media-Netzwerken zu messen.