Aktuelles

Stein auf Stein

  • WPM Mauerwerksbau Workshop
  • WPM Mauerwerksbau Workshop
    Anlieferung des Baumaterials
  • WPM Mauerwerksbau Workshop
  • WPM Mauerwerksbau Workshop
    das Siegerteam mit Felix Benz und Lucas Rauer aus dem 2. Semester BA Architektur
  • WPM Mauerwerksbau Workshop
    das Team Maximilian Raab und Alexander Blumentritt (3. Platz)
  • WPM Mauerwerksbau Workshop
  • WPM Mauerwerksbau Workshop
    Die Ergebnisse des Workshops sind noch für einige Wochen auf dem Dessauer Campus in der Bauhausstraße zu sehen.
  •  WPM Mauerwerksbau Workshop

Unser Architekturstudium wirbt nicht umsonst mit Praxisnähe - am 4. Juni 2020 wurde auf dem Dessauer Campus gemauert. Unterstützt vom Bundesverband Kalksandstein Industrie e.V., in persona Katharina Lennig (Koordinatorin für akademische Nachwuchsförderung), hatten Studierende des Bachelorstudienganges Gelegenheit, sich selbst an Mörtel und Kelle zu versuchen. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches "Mauerwerk" wurden durch unsere Lehrenden Dipl.-Ing. Susanne Herz und Dipl.-Ing. Christian Pfütze  die theoretischen Grundlagen gelegt - Baustoffkenngrößen, Bindemittel, Steinformate, Mauerwerksverbände, statische Nachweisverfahren u.a.m..

Bei weitgehend bestem Maurerwetter, Bier und Grillwurst konnten mit fachlicher Unterstützung eines Handwerksmeisters zuvor entwickelte Verbände über Eck Stein auf Stein gesetzt werden. Unter Einsatz von Steinsäge und Wasserwaage entstanden in 7 Teams sehenswerte Arbeiten. Den größten technischen Anspruch und die beste handwerkliche Umsetzung hatte das 'Mauerwerk' von Felix Benz und Lucas Rauer aus dem 2. Semester BA Architektur. Der Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation belohnt diesen Einsatz mit einem Buchpreis - dem Standardwerk des Architekturentwurfs, dem "Neufert . Bauentwurfslehre".

Wir danken dem Unternehmen Xella Deutschland GmbH für das großzügige Sponsoring des Baumaterials und dem Bundesverband Kalksandstein Industrie e.V. für die finanzielle Unterstützung für Speisen und Getränke.