Studentenwerk Halle und Hochschule Anhalt (FH) sichern engere Kooperation

Der fortschreitende Wettbewerb zwischen den Hochschulen erfordert die Gewährleistung von guten Bedingungen in Forschung und Lehre. Die Qualität eines Studiums hängt nicht nur von Inhalten, sondern auch von sozialen Rahmenbedingungen ab. Das Studentenwerk Halle bietet hier, besonders im Rahmen seiner Kernkompetenzen, wichtige Dienstleistungen an und bildet für die Hochschule Anhalt (FH) seit Jahren einen kompetenten Partner bei der Erreichung dieser Ziele.

Die enge Kooperation sichern, soll nun eine Leistungsvereinbarung, die am 14. August 2007 um 12:00 Uhr von Prof. Dr. Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH), und Dr. Thom, Geschäftsführer des Studentenwerkes Halle, am Hochschulstandort Köthen unterzeichnet wird. Die Vereinbarung, die sich auf eine Geltungsdauer von drei Jahren bezieht, sieht u. a. die Bereitstellung von Dienstleistungen in den Bereichen Verpflegung, Wohnen, soziale Beratung und Unterstützung bei der Studienfinanzierung vor.

Das Studentenwerk Halle garantiert beispielsweise an allen drei Hochschulstandorten den Betrieb von Verpflegungseinrichtungen und stellt ein am Bedarf orientiertes Angebot von ernährungsphysiologisch ausgewogenen, preiswerten und schmackhaften Speisen sicher. Weitere Leistungen beziehen sich auf den Betrieb und die Verwaltung von 1150 Studentenwohnheimplätzen in Bernburg, Dessau und Köthen. Die Förderung von Kindern von Studierenden der Hochschule Anhalt (FH) bildet einen weiteren Schwerpunkt der Vereinbarung. In der Kindertageseinrichtung "Angelika Hartmann" am Campus Köthen der Hochschule Anhalt (FH) stehen insgesamt 115 Betreuungsplätze zur Verfügung, davon 45 im Kinderkrippenbereich und 70 im Kindergartenbereich. In dieser Kindertageseinrichtung werden bevorzugt Kinder von Studierenden, nach Maßgabe der geltenden satzungsrechtlichen Regelungen und der jeweils tatsächlich frei verfügbaren Platzkapazitäten, aufgenommen.

Die Unterzeichnung findet um 12:00 Uhr im Zimmer 110 im Gebäude 03 der Hochschule Anhalt (FH) in Köthen statt.