Studierende des Master Online-Kommunikation organisierten Kinderfest im SOS Kinderdorf

Im vergangenen Semester haben Studierende im Master Online-Kommunikation gemeinsam mit dem SOS-Kinderdorf Bernburg zwei etwas andere Events auf die Beine gestellt. Ziel war es, als studentisches Team einen Beitrag für die Integration von Ukrainerinnen und Ukrainern zu leisten.

Das erste Projekt bestand aus einem Kindertag am Gelände des SOS-Kinderdorfs. Die Studierenden konnten dank einer großzügigen Spende des Fördervereins der Hochschule Anhalt im Modul von Prof. Dr. Daniel Michelis Spiele und eine Schatzsuche organisieren, sowie Essen, Trinken und Süßigkeiten für die Kinder kaufen. Als kleine Überraschung gab es noch einen Eiswagen, der eine Stunde lang gratis Eis verteilt hat. Dieses Event sollte nicht nur den Kindern einen schönen Tag bereiten, sondern den interkulturellen Austausch fördern. Kinder aus den verschiedensten kulturellen Hintergründen konnten zusammenkommen und Barrieren überwinden.

Die zweite Gruppe widmete sich einer Talentshow für ukrainische Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren. An diesem „ukrainischen“ Nachmittag bot sich den Kindern und Jugendlichen die Chance, ihre Talente mit den anderen Gästen zu teilen und somit ihre Kultur zu repräsentieren. Neben verschiedenen Musik- und Tanzeinlagen hat das SOS-Kinderdorf alle Gäste mit authentischen ukrainischen Essen verköstigt, das am Vortag gemeinsam zubereitet wurde.