Studierende erstellen Entwürfe für Landesgartenschau

Wie kann Landschaftsarchitektur den Stadtumbau beflügeln und wie könnte der Innovationscampus der Zukunft aussehen? Fragen, die die Studierenden der Landschaftsarchitektur der Hochschule Anhalt (FH) am 8. Oktober 2008 im Kloster zu Bernburg diskutieren werden. Von 9:30 bis 19:00 Uhr findet der diesjährige Klosterrundgang unter dem Motto "Updating Germany" statt. Die Studierenden präsentieren an diesem Tag ihre Entwürfe der Öffentlichkeit.

Nach der Eröffnung findet um 9:45 Uhr der "Innovationscampus Strenzfeld" statt. Dabei stehen Entwürfe zum Hochschulcampus Bernburg-Strenzfeld zur Diskussion. Eine Jury wird den besten Entwurf auswählen und prämieren. Danach gibt es eine Filmvorführung und die Vorstellung eines Landschaftskunst-Projektes. Um 14:00 Uhr erfolgt die Präsentation zum Ideenwettbewerb "Schaugarten" zur Landesgartenschau Aschersleben 2010. Hier werden die Entwürfe der Studierenden für die Landesgartenschau, unter Leitung von Prof. Reiner Schmidt, vorgestellt. Auch hier wird der beste Entwurf prämiert. Die Preisverleihung für beide Wettbewerbe findet im Anschluss statt.

Die Hochschule Anhalt (FH) wird sich aktiv an der Landesgartenschau Aschersleben 2010 beteiligen. Die Studierenden der Landschaftsarchitektur gestalten Entwürfe für Gartenflächen, die dann umgesetzt werden sollen. Aus diesem Grund wird innerhalb des Klosterrundganges eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Anhalt (FH) und der Landesgartenschau GmbH unterzeichnet.

Der Klosterrundgang richtet sich an Praktiker der Architektur und Landschaftsarchitektur sowie die Bürger aus Bernburg und Umgebung.

Kontakt:
Hochschule Anhalt (FH)