Studierende und Schüler gewinnen Online-Planspiel

Am Donnertag, dem 10. Juli 2014 findet um 16:00 Uhr die Prämierung der Gewinner des ersten standortübergreifenden Online-Planspiels der Hochschule Anhalt statt. Organisiert wird die Veranstaltung von FOUND IT! Gründerzentrum der Hochschule Anhalt.
Ab dem 20. Mai 2014 hatten Studierende sowie Schülerinnen und Schüler aus Bernburg, Dessau und Köthen die Gelegenheit, in einem von der Hochschule Anhalt ausgerichteten Planspiel teilzunehmen. Im Spiel, das ausschließlich online stattfand, übernahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Geschäftsführung eines innovativen Unternehmens, das auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Outdoor-Produkten spezialisiert ist. Ziel war es, das Verständnis für Unternehmensbelange und die Motivation zur unternehmenspolitischen Entscheidungsfindung zu fördern. Dabei mussten Verkaufspreise kalkuliert, der Mitarbeitereinsatz geplant und Marketing betrieben werden.

Die Gewinner des Planspiels, Studierende der Hochschule Anhalt sowie Schüler des Ludwigsgymnasiums Köthen, sind nun ermittelt und werden am 10. Juli prämiert. Insgesamt werden Geldpreise in Höhe von 1.500 Euro, die von regionalen und überregionalen Unternehmen gespendet wurden, vergeben. Die Dekanin des Fachbereichs Informatik und Sprachen, Prof. Dr. Ursula Fissgus, wird die Preise an die erfolgreichsten Teilnehmer überreichen.
Die Veranstaltung findet im Alten Senatssaal, Rotes Gebäude (01), Raum 218, Bernburger Straße, Köthen statt.

Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.