Synergien nutzen

Hochschule Anhalt und ORWO Net GmbH bauen bestehende Zusammenarbeit aus

Die Hochschule Anhalt und das Bitterfeld-Wolfener Unternehmen ORWO Net wollen ihre bestehenden fachlichen Verbindungen in Zukunft stärken und ausbauen. Dazu unterzeichnen am Montag, dem 17. Dezember 2012 um 9:00 Uhr der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Dieter Orzessek, und der Geschäftsführer der ORWO Net GmbH, Dr. Gerhard Köhler, in Köthen eine entsprechende Kooperationsvereinbarung, die die Rahmenbedingungen und Ziele der zukünftigen Zusammenarbeit festschreibt.

Beide Partner arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen. So übernimmt die ORWO Net GmbH besonders im Rahmen der Aus- und Weiterbildung Betreuungsaufgaben für Praktika und Abschlussarbeiten, präsentiert sich auf Firmenkontaktmessen der Hochschule und gewährt Studierenden Einblicke in die Arbeits- und Aufgabengebiete eines modernen Unternehmens. Darüber hinaus fördert die ORWO Net GmbH leistungsstarke Studierende durch das Deutschlandstipendium.
Die getroffene Kooperationsvereinbarung zwischen Hochschule und ORWO Net setzt neue Synergien frei. So sieht die Vereinbarung zum Beispiel vor, dass Veranstaltungen, wie wissenschaftliche Tagungen oder studentische Wettbewerbe, gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Außerdem wird die ORWO Net GmbH regelmäßige Firmenpräsentationen und Vorträge für Studierende durchführen und die Lehre an der Hochschule durch gezielte Fachvorträge und Workshops unterstützen. Im Gegenzug entwickelt die Hochschule Anhalt spezielle Angebote für die berufliche Aus- und Weiterbildung der ORWO Net Mitarbeiter und unterstützt das Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Fachkräften. Natürlich wird die ORWO Net GmbH darüber hinaus auch in Zukunft leistungsstarke Studierende fördern.

„Wir sind froh, dass wir durch die Kooperationsvereinbarung den bisherigen positiven Weg mit einem starken Partner wie der ORWO Net GmbH weiter fortsetzen und sogar noch ausbauen. Beide Partner können so von den jeweiligen Stärken des anderen profitieren, was sowohl der Hochschule Anhalt als auch der ORWO Net GmbH zu Gute kommt“, sagt Prof. Dr. Dieter Orzessek über die intensivierte Zusammenarbeit.
Die Kooperationsvereinbarung tritt am 1. Januar 2013 in Kraft und gilt zunächst bis zum 31. Dezember 2015.

Wann:
Montag, 17.12.2012, 9:00 Uhr