Aktuelles

Tag der offenen Hochschultür der Hochschule Anhalt in Bernburg

Vergabe der Deutschlandstipendien

Die Hochschule Anhalt lädt alle Abiturienten, Studierende und Studieninteressierte am Samstag, dem 5. Mai 2012 von 10:00 bis 15:00 Uhr, zum Tag der offenen Tür an den Standort Bernburg-Strenzfeld der Hochschule Anhalt und an die Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (LLFG) des Landes Sachsen-Anhalt ein. Die Informationsveranstaltung bietet Interessierten einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Fachbereiche und Studiengänge der Hochschule sowie in die Arbeitsweise der Landesanstalt.

In der Eröffnungsveranstaltung, die um 10:00 Uhr im Römerhaus beginnt, erhalten die ersten 15 Deutschland-Stipendiaten des Standortes ihre Urkunden aus den Händen ihrer Förderer. Danach bieten die zwei Fachbereiche Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung sowie Wirtschaft zahlreiche Informationsangebote zu den Bachelor- und den Masterstudiengängen an. Alle Studiengänge werden einzeln vorgestellt und die Anforderungen und Jobperspektiven besprochen. Spezielle Veranstaltungen geben Auskünfte zu den jeweiligen Studienfächern wie beispielsweise ein Vortrag zur Lebensmittelhygiene oder geben einen Überblick über die Gärten der Dessauer Meisterhäuser. Es gibt Schnuppervorlesungen zur Ökotrophologie und Landschaftsarchitektur, Wirtschaftsrecht und International Trade. In diesem Jahr wird außerdem eine spezielle Gartenberatung und ein Pflanzenverkauf angeboten. Verkauft werden Kräuter, Gemüsepflanzen und diverse Stauden. Die Gäste erwartet anschauliche Demonstrationen von Forschungsprojekten, die den hohen Praxisbezug der Studiengänge zeigen. Einzelberatungen unterstützen Studienbewerber bei der richtigen Auswahl des Studienfaches. Professoren, Mitarbeiter und Studierende stehen für Auskünfte über die Studienmöglichkeiten und die Forschungsprojekte zur Verfügung und beantworten Fragen zu Bewerbungen und Studieninhalten.

Die Mitarbeiter der LLFG informieren umfassend über eine umweltfreundliche und
nachhaltige Land- und Forstwirtschaft. Wer mehr über die Bestimmung von
Nährstoffgehalten im Boden wissen möchte oder welche Funktion das Eiweiß im
Weizenmehl hat, kann sich im Labor der LLFG informieren. Hier wird gezeigt, wie
Brötchen gebacken werden. Pflanzenschutzexperten informieren über Krankheiten und
Schaderreger im Haus- und Kleingarten. Dazu kann befallendes Pflanzenmaterial
mitgebracht werden.

Neben Präsentationen zu den Studienschwerpunkten können die Gäste die optimal ausgestatteten Räume, wie zum Beispiel die Computerpools, die Bibliothek und die Labore besichtigen und mit Studierenden über ihre persönlichen Erfahrungen an der Hochschule sprechen. Um den „grünen“ Campus besser kennen zu lernen, finden Feldrundfahrten und Campusführungen statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hs-anhalt.de.