Tokio schläft anders

Fotoausstellung in Dessau

Bis zum 5. Februar 2011 findet in Dessau eine Fotoausstellung von Gerald Christ, Fachbereich Design der Hochschule Anhalt, in der Ratsgasse 1 statt. Die Ausstellung umfasst Portraitfotos, die während seines Forschungsaufenthalts in Japan entstanden sind. Seine überlegten und doch zufälligen Momentaufnahmen erkunden den Schlaf, weil Tokio anders schläft. „Inemuri“, zu Deutsch etwa „anwesend schlafen“, bezeichnet das in Japan übliche Schlafen in der Öffentlichkeit: in der U-Bahn, auf der Parkbank, in Bibliotheken oder auf Konzerten. Es verkürzt nicht nur den nächtlichen Schlafbedarf, sondern hat auch die Funktion, sich „sozial unsichtbar“ zu machen.

In den fotografischen Beobachtungen von Gerald Christ zeigt der Schlaf diesen Moment des sich „Entziehens“ und entführt den Betrachter gleichzeitig ins Unkontrollierte. Es findet eine Verlagerung des Privaten in den öffentlichen Raum statt. Seine Protagonisten erscheinen dem westlichen Empfinden aus dem geschützten Kontext der Privatsphäre, dem wir den Schlaf zuordnen, herausgerissen.

Die Arbeiten von Gerald Christ sind intime Ansichten des Alltäglichen und doch wirken sie ikonographisch aufgeladen. Seine Bildsprache bewegt sich jenseits einer radikalen urbanen Ästhetik und der gewohnten entindividualisierten Menschen der japanischen Großstadtgesellschaft. Mit seinen einfühlsamen Portraits zwischen Distanz und Nähe gelingt dem Fotografen ein Blick hinter die „Freiheit mit geschlossenen Augen“.

Gerald Christ ist seit 1999 Professor für Typografie, Corporate Design und Informationsgestaltung am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt. Er studierte am Institut für Kommunikations-Design Konstanz und war anschließend in Designbüros in Paris, Stuttgart und Köln tätig. Er lehrte als Dozent für audiovisuelle Medien an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Ab 1995 war Christ Projekt- und Teamleiter bei MetaDesign Berlin, wo er u. a. das Corporate Design der Marken VW und Audi entwickelte.

Adresse:
Ratsgasse 1  |  Am Rathaus Dessau  |  6844 Dessau-Roßlau