Über 7.000 Studierende zum Wintersemester eingeschrieben

Die Hochschule Anhalt (FH) verzeichnet einen neuen Rekord: bereits vor Einschreibende gibt es mehr als 7.000 Studierende an der Hochschule Anhalt (FH). Für das aktuelle Wintersemester 2008/09 haben sich rund 1.700 Studienanfänger an den drei Standorten der Hochschule Anhalt (FH) neu eingeschrieben. Damit erfüllt die Hochschule ihre Verpflichtung angesichts des doppelten Abiturjahrgangs, eine höhere Anzahl an Studienplätzen bereitzustellen. Zum derzeitigen Stand sind insgesamt 7.069 Studierende in 60 Studiengängen eingeschrieben. In Köthen wird stündlich der 3000ste Studierende erwartet.

Die neuen Trendfächer untermauern das breit gefächerte Profil der Hochschule. Besonders beliebt ist erneut der Studiengang Ökotrophologie am Standort Bernburg. Neu hinzu kommt die Betriebswirtschaftslehre, die ebenfalls sehr viele Studienanfänger verzeichnet. Stark nachgefragt ist auch der Studiengang Design, der am Standort Dessau-Roßlau angeboten wird. Das ingenieurwissenschaftliche Profil am Standort Köthen wird durch die erfolgreichen Studiengänge Bio- und Lebensmitteltechnologie gestärkt. Der Studiengang Maschinenbau behauptet sich weiterhin als einer der beliebtesten Studiengänge der Hochschule.

Der gute Ruf der Hochschule Anhalt (FH) geht dabei weit über die Landesgrenzen hinaus. Der Anteil der Studierenden aus den alten Bundesländern bleibt konstant hoch. Derzeit kommen ca. 1.000 Studierende aus den alten Bundesländern. Auch international ist die Hochschule Anhalt (FH) sehr gut aufgestellt. Insgesamt studieren rund 1.200 ausländische Studierende an der Hochschule.

"Der ungebremste Zuspruch seitens der Studienanfänger zeigt den Erfolgskurs der Hochschule Anhalt (FH). Durch neue Studiengänge und Kooperationen mit Firmen in ganz Deutschland und der Region wird das Profil der Hochschule weiter gestärkt und ausgebaut", betont Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH). "Die enge Zusammenarbeit zwischen der Forschung und der Industrie stärkt den Wirtschaftsstandort Mitteldeutschland und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, nach ihrem Studium eine Anstellung in der Region zu finden."

Zum Wintersemester 2008/09 bietet die Hochschule Anhalt (FH) zusammen mit der Q-Cells AG und dem Fraunhofer Center für Silizium-Photovoltaik (CSP) in Halle einen neuen dualen Studiengang Solartechnik an. Das Studienangebot der Hochschule Anhalt (FH) wird damit noch attraktiver. Mit über 7.000 Studierenden, verteilt auf drei Hochschulstandorte Bernburg, Dessau und Köthen, ist die Hochschule Anhalt (FH) eine der größten Fachhochschulen in den neuen Bundesländern.

Kontakt:
Hochschule Anhalt (FH)