Underground: Ausstellung an der Hochschule Anhalt

Köthen 29. März 2010: Vom 1. bis 24. April 2010 findet am Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation in Dessau eine Ausstellung von Projektarbeiten der Studierenden des internationalen Masterstudienganges Architecture statt. Interessierte Gäste können dort Exponate zum Thema „underground/above ground“ betrachten.

Im Wintersemester 2009/2010 entstanden im Studienfach „space and volume“ plastische Objekte, die sich spielerisch mit Erwartungen und Sehgewohnheiten von Menschen auseinander setzen.

Das vertikale Volumen von Gebäuden hat in der Geschichte einen besonderen Stellenwert. Das Streben in die Höhe fasziniert den Menschen seit jeher. Obwohl das vertikale Bauen aus vielen Gesichtspunkten gesehen uneffektiv ist, besteht noch heute der Wettkampf um den höchsten Wolkenkratzer. Ein eindrucksvolles Beispiel stellt die jemenitische Stadt Shibam dar, in der Wohnturm um Wohnturm aus rohem Lehm und Holz hochgezogen wird. Angelehnt an das Projekt war die Aufgabe für die Studierenden einer Grundfläche von ca. 35 mal 35 cm einen Turm aus Lehm zu bauen. Bei der Gestaltung konnten die Studierenden ihre eigenen Ideen umsetzen, allerdings sollte der Turm eine Gesamthöhe von 2 m nicht überschreiten und aus 2-3 Modulen zusammengesetzt sein. Abschließend wurden die Türme zu einem gemeinsamen Stadtraster zusammengefügt – ähnlich der Stadt Shibam. Die ästhetische Wirkung liegt auf dem Zusammenspiel mehrerer vertikaler Formen.

Geöffnet ist die Ausstellung vom 1. bis 24. April 2010 von 8.00 bis 20.00 Uhr im Foyer des Gebäudes 04, Seminarplatz 2, in Dessau.