Aktuelles

VDI-Förderpreis für beste Diplomarbeit

Der Verein Deutscher Ingenieure VDI vergibt in jedem Jahr für hervorragende ingenieurtechnische Diplom- und Abschlussarbeiten Förderpreise. Damit sollen junge Menschen motiviert werden, sich stärker für technische Probleme zu interessieren und vielleicht sogar selbst in dieses Berufsfeld einzusteigen.
In diesem Jahr ging einer der Preise an Andreas Gerloff, Absolvent der Hochschule Anhalt in Köthen, für eine Arbeit auf dem Gebiet der Biotechnologie. Er hatte sich in seiner Diplomarbeit, betreut durch die Professoren Mägert und Heun, mit der Weiterentwicklung von Biotests beschäftigt, die es gestatten, die Wirkungsweise von Medikamenten ins Zellinnere zu verfolgen. Die Aufgabe war sowohl aus technischer wie aus wissenschaftstheoretischer Sicht höchst anspruchsvoll, und die Diplomarbeit veranschaulicht in beeindruckender Weise den Erfolg seiner Experimente.
Herr Gerloff erhält den mit 300 € dotierten Preis während der feierlichen Übergabe des neuen Biotechnikums in Köthen am 28.10.2005 vom Vorsitzenden des Halle­schen VDI-Bezirks­vereins, Prof. Dr. Detlef  Klöditz, überreicht.