Virtuelle Teams treffen sich am Campus in Bernburg

Von Samstag, den 22. 10. 2005 bis zum Mittwoch, den 26. 10. 2005  findet am Campus Strenzfeld eine Projektwoche im Rahmen des International & Global Business Projekts statt. Dr. Penny Prime und zehn Studenten des Online-Fernstudienganges Georgia WebMBA werden nach Bernburg kommen.
Das Projekt entstand durch die Kooperation der Hochschule Anhalt mit University System of Georgia, USA. Zum zweiten Mal wird es unter der Leitung von Dr. Joe Bocchi und Dr. Penny Prime von der Kennesaw State University, Atlanta, und Prof. Dr. Elena Kashtanova von der Hochschule Anhalt durchgeführt.
In diesem Jahr werden von fünf deutsch-amerikanischen Teams für Unternehmen Eintrittsmöglichkeiten in die  Märkte der neuen EU-Länder in Osteuropa untersucht. Zwei Teams arbeiten für sachsen-anhaltinische Unternehmen, SERUM Werk Bernburg und Magdeburger Bördekäse.
Das Besondere ist, dass die Teamarbeit online stattfindet. Nachdem die Teams schon einige Wochen über die Internet-Plattform WebCT arbeiten und kommunizieren, werden sie nun die Möglichkeit haben, sich auch persönlich kennen zu lernen. Diese Tage sollen dazu dienen, Teamarbeit noch effizienter zu gestalten, Probleme zu diskutieren und zukünftige Möglichkeiten zu entdecken.
Es hat sich gezeigt, dass virtuelle Kommunikation lebendig sein kann und zunehmend auch für Firmen interessant wird. Mit der Durchführung internationaler Projekte kommt die Hochschule Anhalt ihrem Ziel von Internationalität und praktischer Ausrichtung noch ein Stück näher.