Vom Zeichen zum Bild und zurück

Neue Ausstellung an der Hochschule Anhalt (FH)

Vom 17. Februar 2009 ist die neue Ausstellung „Vom Zeichen zum Bild und zurück“ an der Hochschule Anhalt (FH) im Gebäude 03, in der Bernburger Str. 55 in Köthen, zu sehen. Es werden dabei Arbeiten der Design-Studierenden in Dessau ausgestellt. Die Ausstellung befindet sich in der ersten Etage und ist bis zum 31. Oktober 2009 zu sehen.

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl studentischer Entwürfe aus dem Grundlagenfach Typografie im ersten Semester des Design-Bachelorstudienganges unter Leitung von Prof. Christ. Die Aufgabe für die Studierenden bestand darin, die Buchstaben des Alphabets in Form einer fotografischen Serie unter einem inhaltlichen Thema in Szene zu setzen. Als Motive waren keine vorgefertigten oder konstruierten Buchstaben gefragt, sondern zeichenhafte Formen, die in der Natur, dem städtischem oder häuslichen Umfeld erst aufgespürt werden mussten. Die Serien konnten ausgewählte Objekte, Räume bzw. abstrakte Phänomene thematisieren oder auch kleine Geschichten erzählen. Das fotografische Alphabet wurde daraufhin in Vektorgrafiken übertragen aus denen sich wiederum individuelle Schriftbilder erzeugen ließen. Neben der Sensibilisierung für typografische Grundformen setzt diese Übung einen komplexen Lernprozess auf mehreren Ebenen in Gang.

Die Ausstellung ist öffentlich zugänglich.

Kontakt:
Hochschule Anhalt (FH)