Von der Idee zum Spiel

5. Köthener Spielecamp für Schülerinnen und Schüler

Spieleprogrammierung gilt in der Angewandten Informatik als faszinierend und spannend. Die Faszination beruht vor allem darauf, dass Anwendungen entwickelt werden, mit denen wir neue virtuelle Welten erschließen, die wir selbst gestalten und beeinflussen können. Es liegt an uns, wie eine Geschichte oder ein Abenteuer ausgehen wird, welche Missionen, Erfolge oder Gefahren uns in diesen Welten erwarten und welche Freunde wir dort finden.

Zum 5. Köthener Spielecamp können Schülerinnen und Schüler selbst ein Spiel programmieren, indem sie ein 3D-Adventure mit einem Gameplay realisieren. Ausgehend von einer gemeinsam entwickelten Spielidee werden Teilaufgaben definiert und die Anforderungen an die Spielmechanik beschrieben. Danach werden Lösungswege erarbeitet und auf Basis der Game-Engine Unity 3D implementiert und getestet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dabei Einblicke in die Entwicklung von Computerspielen und lernen grundlegende Methoden von Spielmechaniken, die heute in fast allen Spielegenres von Bedeutung sind, kennen.

Das Spielecamp findet in den Herbstferien vom 19. bis zum 23. Oktober 2015 statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren, die ein Gymnasium oder Fachoberschule besuchen und Interesse und Spaß an der Spieleprogrammierung haben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Spieleentwicklung ist keine Männerdomäne, Schülerinnen sind ausdrücklich aufgefordert, sich mit ihrer Kreativität einzubringen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. „Wichtig ist dabei die Neugierde und der Spaß an der Sache selbst“, meint Dipl. Ing. (FH) Frank Sachse, der Initiator und Betreuer des Camps.

Anmeldungen sind per Telefon unter der Nummer 03496/67 3126, oder E-Mail: frank.sachse@inf.hs-anhalt.de möglich. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt.