Vorbereitung der Klosterweihnacht läuft auf Hochtouren

In Vorbereitung auf die Klosterweihnacht findet am Dienstag, dem 29. November 2011 um 9:00 Uhr das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken im Kloster zu Bernburg statt. In diesem Jahr dekorieren drei Kindergruppen aus verschiedenen Kindergärten die Weihnachtsbäume. Jede Gruppe verziert einen Weihnachtsbaum mit selbst gebastelten Motiven. Außerdem führen die Kindergartenkinder ein Programm auf, wofür sie der Weihnachtsmann mit kleinen Überraschungen belohnt. Das Schmücken der Weihnachtsbäume wird von Kindern der Kindergärten in Bernburg und Umgebung durchgeführt und ist bei den Kleinen sehr beliebt. Diese Veranstaltung findet im Kloster im großen und kleinen Zeichensaal sowie im Café statt.

Ebenfalls im Vorfeld der Klosterweihnacht werden am Dienstag, dem 6. Dezember 2011, ab 10:00 Uhr traditionell vier Boote weihnachtlich geschmückt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Anhalt geben den Kuttern des Bernburger Maritimer Clubs und des THW Bernburg ein weihnachtliches Flair und bereiten diese für den Bootscorso zur Klosterweihnacht vor. Traditionell wird die Klosterweihnacht mit der Ankunft des Weihnachtsmannes und seinem bunten Gefolge auf der Saale begonnen. Danach zieht er dann gemeinsam mit den Besuchern vom Alten Markt zum Kloster zu Bernburg.

Die Klosterweihnacht findet am 10. und 11. Dezember 2011 in Bernburg statt. Mit einem bunten Weihnachtsprogramm, internationalen Weihnachtsgestalten und einem großem Bauern- und Handwerkermarkt richtet sich die Klosterweihnacht als vorweihnachtlicher Höhepunkt an alle Bürgerinnen und Bürger in Mitteldeutschland. Zur Klosterweihnacht findet ein vielseitiges Programm mit Aufführungen von verschiedenen Weihnachtsriten, Musik, Tanz- und Theaterbeiträgen statt. Eine Reise durch die Kulturen kann man im Rahmen des Programms der internationalen Studierenden der Hochschule erleben. Ein großer Handwerker- und Bauernmarkt lädt zum Verweilen und Kaufen ein. Für unsere kleinen Gäste werden Märchen vorgelesen, es wird gesungen und gespielt. Theaterstücke und Clowns versprechen Spaß und Freude. Auch findet in diesem Jahr wieder der Wurst-, Stollen- und Fotowettbewerb statt.

Das detaillierte Programm finden Sie unter www.strenz-events.de.