Vorbereitung der Klosterweihnacht läuft auf Hochtouren

In Vorbereitung auf die Klosterweihnacht findet am Mittwoch, dem 1. Dezember 2010 um 9:00 Uhr das traditionelle Weihnachtsbaumschmücken im Kloster zu Bernburg statt. In diesem Jahr dekorieren drei Kindergruppen aus verschiedenen Kindergärten die Weihnachtsbäume. Jede Gruppe verziert einen Weihnachtsbaum mit selbst gebastelten Motiven. Außerdem führen die Kindergartenkinder ein Programm auf, wofür sie der Weihnachtsmann mit kleinen Überraschungen belohnt. Das Schmücken der Weihnachtsbäume wird von Kindern der Kindergärten in Bernburg und Umgebung durchgeführt und ist bei den Kleinen sehr beliebt. Diese Veranstaltung findet im Kloster im großen und kleinen Zeichensaal sowie im Café statt.

Ebenfalls im Vorfeld der Klosterweihnacht werden am Dienstag, dem 7. Dezember 2010, ab 10:00 Uhr traditionell drei Boote weihnachtlich geschmückt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule Anhalt geben den Kuttern des Bernburger Maritimer Clubs ein weihnachtliches Flair und bereiten diese für den Bootscorso zur Klosterweihnacht vor. Traditionell wird die Klosterweihnacht mit der Ankunft des Weihnachtsmannes und seinem bunten Gefolge auf der Saale begonnen. Danach zieht er dann gemeinsam mit den Besuchern vom Alten Markt zum Kloster zu Bernburg.

Die Klosterweihnacht findet am 11. und 12. Dezember 2010 in Bernburg statt. Als vorweihnachtlicher Höhepunkt richtet sich die Veranstaltung an alle Bewohner in Mitteldeutschland.