Aktuelles

Was macht eigentlich...?

Semesterferien! Für Lehrende heißt diese Zeit "vorlesungsfreie Zeit" - nichts mit Ferien!

Was die Kolleginnen und Kollegen machen, haben wir uns angesehen und besuchen Prof. Arne Berger in Kanada an der Simon Fraser University. Was er da Spannendes treibt und welch halsbrecherischen Abenteuer er besteht, lest ihr im Folgenden:

"Fleißige Kinogänger*innen fragen sich zu recht: Was mache ich am Set von "I, Robot" und "Catwoman“? Die Simon Fraser University in Surrey, Kanada, ist nicht nur häufige Filmkulisse, sondern auch die akademische Heimat des Everyday Design Studio, welches von Professor Ron Wakkary und Professor Will Odom geleitet wird. 

Genau wie das HCI Designlabor an unserem Fachbereich, ist das Everyday Design Studio ein Interaction Design Studio, in dem praktisch geforscht wird: Welche Rolle spielt das Interaction Design für die Entwicklung smarter vernetzter Dinge und Services im Kontext des Zuhause? Und, wie können wir die gemeinsam mit Menschen aus der Bevölkerung alternative Zukünfte für das smarte und vernetzte Wohnen entwickeln? Wie können wir diese Zukünfte gemeinsam explorieren und kritisch reflektieren?

Ich verbringe meine vorlesungsfreie Zeit am Everyday Design Studio, um mich auszutauschen: Welche neuen 3D Drucker sind spannend? Welche innovativen Materialien und neuartigen Sensoren müssen wir unbedingt ausprobieren? Gemeinsam mit Will betreue ich einen Doktoranden, der erforscht, wie blinde Menschen sich erinnern und wie sie Erinnerungen aufbewahren. Ob Bilderrahmen oder Instagram, unsere Umgebung ist oft von sehenden Menschen für sehende Menschen gestaltet. Über welche Praktiken, Methoden und Gegenstände verfügen blinde Menschen, um Erinnerungen zu konservieren und um sich zu erinnern? Während meiner Zeit in Kanada unterstütze ich meinen Doktoranden dabei, diese Frage zu erforschen, Workshops mit blinden Menschen durchzuführen und bessere Produkte und Services für blinde Menschen zu entwickeln. 

Das Wochenende habe ich beim Mountainbiken überraschenderweise ohne Verletzung verbracht."