Was macht eigentlich...?

Die letzte vorlesungsfreie Woche ist angebrochen. Keine Zeit zum Ausruhen für Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule. Was sie so treiben? Wir haben den Herren und Damen über die Schulter gesehen und lassen uns berichten von Professor Hänig, wie sein Schreibtisch aussieht:

"Nachdem nun endlich Unterlagen und Notizzettel, die sich im Laufe des Semesters angesammelt haben, abgearbeitet und aufgeräumt wurden, sieht mein Schreibtisch vorzeigbar aus (dieses Foto repräsentiert definitiv nicht den Normalzustand). Aktuell beschäftige ich mich mit der Konzipierung und Ausarbeitung zweier neuer Module. Im kommenden Semester wird das Modul „Deep Learning“ zum ersten Mal stattfinden. Im Rahmen dieses Moduls sollen die wichtigsten Aspekte und Bausteine der Entwicklung Neuronaler Netze vermittelt und direkt auf spannende Fragestellungen angewendet werden. Für das Modul „KI für Spieleentwicklung“ prüfen wir gerade den Einsatz von Augmented Reality. Wir haben eine unterhaltsame und anspruchsvolle Entwicklungsidee für ein Spiel, welche wir im Rahmen dieses Moduls gemeinsam mit den Studierenden umsetzen wollen. Details verraten wir allerdings erst im nächsten Sommersemester.

In der vorlesungsfreien Zeit widme ich mich intensiver laufenden und zukünftigen Forschungsprojekten. Neue Ideen werden mit forschenden Gruppen und Unternehmen diskutiert. In diesem Zusammenhang wurde letzte Woche eine Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe „perANHALTer“ mit dem Schwerpunkt „KI für den Mittelstand“ bei uns im Fachbereich ausgerichtet. Neue Impulse nutze ich direkt für die persönliche Weiterbildung, lese die wichtigsten aktuellen Veröffentlichungen oder führe kleinere Proof-of-Concept Projekte durch.

Urlaub muss natürlich auch sein. Dieses Jahr verbrachte ich ihn in den Bergen Österreichs. Lange Wanderungen in der Natur sind für mich sehr erholsam.

Die vorlesungsfreie Zeit ist nun fast vorbei und ich freue mich, gut erholt (und mit einem aufgeräumten Schreibtisch) in das nächste Semester starten zu können."