Weihnachtsgestalten aus aller Welt treffen sich zur Klosterweihnacht

Es wird weihnachtlich und international im Kloster zu Bernburg. Am 10. und 11. Dezember 2011 findet die traditionelle Klosterweihnacht der Hochschule Anhalt im Kloster zu Bernburg statt. Mit einem bunten Weihnachtsprogramm, internationalen Weihnachtsgestalten und einem großem Bauern- und Handwerkermarkt richtet sich die Klosterweihnacht als vorweihnachtlicher Höhepunkt an alle Bürgerinnen und Bürger in Mitteldeutschland.

Besonders eindrucksvoll ist die Eröffnung der Klosterweihnacht am Samstag, dem 10. Dezember um 12:30 Uhr. Auf bunt geschmückten Booten auf der Saale kommen der Weihnachtsmann und viele weitere Weihnachtsgestalten aus aller Welt an. Nach der Begrüßung der internationalen Weihnachtsgestalten durch den Präsidenten der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Dieter Orzessek, ziehen alle gemeinsam vom Alten Markt zum Kloster zu Bernburg. Es wird ein bunter Umzug, der von vielen Bürgern begleitet wird. Besonders Kinder sind aufgerufen, in märchenhafter Verkleidung den Zug des Weihnachtsmannes zu begleiten.

Im Kloster findet anschließend ein vielseitiges Programm mit Aufführungen von verschiedenen Weihnachtsriten, Musik, Tanz- und Theaterbeiträgen statt. Eine Reise durch die Kulturen kann man im Rahmen des Programms der internationalen Studierenden der Hochschule erleben. Ein großer Handwerker- und Bauernmarkt lädt zum Verweilen und Kaufen ein. Für unsere kleinen Gäste werden Märchen vorgelesen, es wird gesungen und gespielt. Theaterstücke und Clowns versprechen Spaß und Freude. Auch findet in diesem Jahr wieder der Wurst-, Stollen- und Fotowettbewerb statt.

„Die Klosterweihnacht ist eine ganz besondere Veranstaltung der Hochschule Anhalt. Mit der Unterstützung von vielen Mitarbeitern und Studierenden bieten wir ein schönes vorweihnachtliches Programm für Groß und Klein. Wir freuen uns auf einen klosterweihnachtlichen dritten Advent und darauf, viele Gäste in Bernburg zu begrüßen“, sagt Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt und Schirmherr der Klosterweihnacht.

Das detaillierte Programm finden Sie unter www.strenz-events.de.