Weißrussische Universität ehrt Präsidenten der Hochschule Anhalt als Honorarprofessor

Im April 2011 wurde dem Präsidenten der Hochschule Anhalt eine Honorarprofessur an der Polesye Staatlichen Universität in Belarus verliehen. Der Rektor der Polesye Universität, Dr. Konstantin Shebeko, überreichte die Urkunde während einer festlichen Sitzung des wissenschaftlichen Rates zum 5-jährigen Jubiläum der Universität. Die Honorarprofessur erhält Prof. Dr. Dieter Orzessek aufgrund seiner wertvollen Unterstützung beim Aufbau neuer naturwissenschaftlicher Fachrichtungen der Universität.

Prof. Dr. Dieter Orzessek sieht in der Kooperation zwischen internationalen Hochschulen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Er sagt dazu: „Beide Hochschulen streben eine enge Zusammenarbeit mit Firmen aus der jeweiligen Region an und setzen Schwerpunkte auf innovative und angewandte Forschung. Die Polesye Universität hat innerhalb kürzester Zeit neue Labore aufgebaut, einen guten Lehrbetrieb organisiert und bietet den Studierenden so eine erstklassige Ausstattung und beste Studienbedingungen“. Die bestehende Kooperation soll in den Bereichen Biotechnologie, Landwirtschaft, Agrarmanagement, Ökotrophologie, Naturschutz und Landschaftsarchitektur weiter ausgebaut werden.

Die Polesye Universität, die im Jahr 2006 auf der Basis des anerkannten College für Finanzwirtschaft und Bankwesen der Nationalbank der Republik Belarus gegründet worden ist, entwickelte sich sehr schnell zu der führenden Universität der Polesye Region mit einem ausgebauten naturwissenschaftlichen Profil und zu einem Technologie- und Wissenschaftszentrum im südlichen Belarus. In den letzten Jahren fand ein intensiver Technologie- und Wissensverkehr zwischen beiden Hochschulen in den Bereichen Biotechnologie, Agribusiness und Verpflegungsmanagement statt.