Weltkultur nach Maß

GIS-Parc Dessau startet mit Testlauf an der Hochschule Anhalt (FH)

Am 9. und 10. Februar 2009 eröffnet der neue GIS-Parc an der Hochschule Anhalt (FH) in Dessau. Der GIS-Parc ist eine innovative Projektumgebung der Studiengänge Geoinformatik und Vermessungswesen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, um die Welt der Geoinformation praktisch zu erkunden. Im ersten Durchgang werden die Schüler des Philantropinum Gymnasiums in Dessau freiwillig ihre Ferien nutzen, um die entwickelten Konzepte und Aufgaben intensiv zu testen.

Die Projektumgebung wurde in enger Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung des Landes Sachsen-Anhalt (LISA) in Halle entwickelt. Es handelt sich um ein didaktisch aufbereitetes Konzept, angepasst an die Schulformen, Unterrichtsfächer und Alterstufen der Schüler. Der GIS-Parc ermöglicht einen praktischen Zugang zur Erfassung und Nutzung von Geoinformationen und gibt Einblicke in deren Verwendung. Eine gute Ausstattung und die moderne technische Ausrüstung unterstützen das Arbeitsumfeld. Interdisziplinäre Praxis und Theorie kennzeichnen das Konzept, dass auch bei Berufsverbänden, Unternehmen und Verwaltungen der Geoinformationswirtschaft auf rege Zustimmung und breite Unterstützung stieß. Derzeit sind Unterstützer wie der Deutsche Verein für Vermessungswesen (DVW) sowie mehr als 15 weitere Partner in den Gis-Parc involviert.

Von Seiten der Hochschule Anhalt (FH) werden den Schülern neben dem fachlichen Know-how und qualifizierter Betreuung spezielle Arbeitsräume mit modernster Technik zur Verfügung gestellt. Untersuchungsgebiet für die räumlichen Informationen ist der Georgengarten über den Beckerbruch bis hin zur Wallwitzburg. Eine optimale Projektdauer bemisst sich dabei bis zu fünf Tage. Der Anwendungsbereich der Geoinformation betrifft vorrangig die Schulfächer Geographie und Biologie, lässt sich aber bei Bedarf auch auf andere Fächer wie Geschichte, Kunst, Landschafts- und Architektur, Physik und Mathematik ausbauen. Ab dem Frühjahr 2009 steht der GIS-Parc dann anderen Schulen bundesweit im Rahmen von Klassenfahrten zur Verfügung.

Kontakt:
Hochschule Anhalt (FH)