Wenige Sekunden entscheiden alles - Testlabor für Internetseiten und Software wird an der Hochschule Anhalt in Köthen eingeweiht

Am Donnerstag, 25. Januar 2007 um 17.00 Uhr weiht der Fachbereich Informatik der Hochschule Köthen (FH) in der Lohmannstraße 23 das Labor für "Human Centered Computing" ein. In dem Labor können Internetseiten, Software und andere digitale Produkte auf ihre Nutzerfreundlichkeit überprüft werden. Nach nur wenigen Sekunden entscheidet ein Nutzer beispielsweise, ob eine Internetseite für ihn interessant ist. Man kann jedem professionellen Betreiber einer Website Labor-Tests nur empfehlen.

Das Labor ist mit modernster Technik ausgestattet. Tests können in Bild und Ton aufgenommen und sogar der Blickverlauf der Testteilnehmer kann dokumentiert werden. Der Fachbereich verbindet mit dieser Einrichtung auf innovative Weise Wissenschaft und Praxis, denn das Labor soll nicht nur Forschungszwecken dienen. Auch Unternehmen aus der Region können hier Studien in Auftrag geben. Der Internet-Händler MERCATEO aus Köthen unterstützt die Arbeit des Lehrstuhls bereits.

Die Besucher der Veranstaltung sind an diesem Tag außerdem recht herzlich zu einem interessanten Kolloquium (Beginn um 16.00 Uhr) mit Professor Dr. Ringwelski, Fachhochschule Zittau/Görlitz und zu einer Vernissage mit fotografischen Arbeiten des Informatik-Studenten Matthias Haltenhof eingeladen.