„Wir sehen uns digital!“

Am Samstag, dem 30. Januar 2021, öffnet die Hochschule Anhalt in Dessau online ihre Türen. Im Rahmen der digitalen Informationsveranstaltung haben Studieninteressierte die Möglichkeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr Einblicke in die Studiengänge zu gewinnen, Designprojekte kennenzulernen und Vorträgen zu lauschen. Mit einem Computer, Tablet oder vom Smartphone können Interessierte bequem von Zuhause aus teilnehmen und haben die Möglichkeit per Livechats mit Professorinnen und Professoren und Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Mit der offiziellen Begrüßung um 12:00 Uhr beginnt die Veranstaltung, die viele Studierende zu einem Studium in der Bauhausstadt Dessau motivieren soll. „Wir wollen Studieninteressierten, Freunden und Partnern vorstellen, was im historischen Corona-Wintersemester 2020/21 alles Spannendes entstanden ist, erzählt der Prodekan Professor Hermann Klöckner über die Zielsetzung der Schau.

„Finde Deins. Studier Design in Dessau. Unter diesem Motto versammeln sich verschiedenste Designansätze und Positionen. Ähnlich wie am Bauhaus damals, gestalten wir heute gemeinsam wünschenswerte, vielfältige Zukünfte. Wir freuen uns auf diesen besonderen Tag! “ Der Livestream ist über den Link https://youtu.be/SriAk4Ow-ZM erreichbar.

Wie sieht eigentlich eine gelungene Bewerbungsmappe aus? In einem Mappentalk von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr gibt es die Antwort darauf. Direkt im Anschluss starten Professor Hermann Klöckner und Professorin Katrin Günther mit ihren Vorträgen aus der Welt des Designs. Dazwischen werden in einem Showroom mit einem Livechat-Angebot verschiedene Studierendenprojekte aus dem vergangenen Semester vorgestellt. Von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr berichten Ehemalige und aktuelle Studierende in einem Rückblick über ihre ganz persönlichen Erfahrungen an und mit der Hochschule Anhalt und bieten einen Einblick in ihre Erlebnisse.

Innerhalb des dreistündigen Programms können sich so Studieninteressierte einen guten Überblick zu Inhalten, Anforderungen und Karrierechancen eines Designstudiums in Dessau verschaffen. Zuletzt wird für Studienbewerberinnen und -bewerber eine individuelle Mappensichtung und -beratung angeboten. Interessierte können sich hierzu vorab per E-Mail an claudia.brinkel(at)hs-anhalt.de für ihren persönlichen Termin anmelden.

Mehr Informationen: www.hs-anhalt.de/dessaudesignschau