Wissen tanken – Zukunft lenken

Neues a.mobil im Auftrag der Hochschule Anhalt und des Wissenschaftsjahres unterwegs

Nach der erfolgreichen Aktion Solarexpress startet die Hochschule Anhalt nun ein neues Projekt im Bereich der regenerativen Energien im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2010 – Zukunft der Energie. Im a.mobil, einem Wissenschaftsmobil, fahren Studierende der Hochschule Anhalt an Schulen in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen und führen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern Mitmachversuche durch. Unter dem Motto „Wissen tanken – Zukunft lenken“ lernen die Schülerinnen und Schüler direkt von den Studierenden, wie Solarzellen oder Biogasanlagen funktionieren, wie Biogas und Biodiesel hergestellt wird oder wie man Energie im Alltag sparen kann.

Die erste Fahrt mit dem a.mobil geht am 18. Mai 2011 an das Campe Gymnasium in Holzminden. Das Gymnasium, das sich gerade um das Prädikat „Umweltschule in Europa“ bewirbt, führt vom 17. bis 19. Mai naturwissenschaftliche Projekttage für die 9. Klassenstufe durch. Im Rahmen dieser bieten die Studierenden direkt im Klassenzimmer fünf Versuche zur Solartechnik und zum Biotechnologie an.
Die Experimente aus dem Bereich der Solartechnik beschäftigten sich mit der Strom-Spannungs-Kennlinie von Solarzellen, mit der die Leistungsfähigkeit einer Solarzelle beurteilt werden kann sowie mit unterschiedlichen Verschaltungen von Solarzellen. Die Experimente der Biotechnologie erläutern ein an der Hochschule Anhalt entwickeltes Verfahren zur Gewinnung von Bioethanol bzw. zeigen, welche Substrate für die Biogasgewinnung geeignet sind.

Woher gewinnen wir die Energie der Zukunft? Was sind regenerative Energien? Im letzten Jahr widmete sich das Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie dem Thema der regenerativen Energien. Im Mittelpunkt standen die neuen Ansätze der Energieforschung und die Arbeit der deutschen Forscherinnen und Forscher. Eine dieser Wissenschaftlerinnen lehrt und forscht an der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Carola Griehl. Sie ist Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Anhalt. Als Themenbotschafterin des Wissenschaftsjahres Energie war und ist ihr Ziel, Schülerinnen und Schüler über regenerative Energien zu informieren. Ihre Arbeit als Themenbotschafterin führt sie auch in diesem Jahr fort. Sie ist die Schirmherrin des a.mobils, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.