Wissenschaft in Sachsen-Anhalt baut auf Ernährungswissenschaften

Stetes Wachstum kennzeichnet die Ernährungswirtschaft in Sachsen-Anhalt. Mit einem hohen Anteil an der Bruttowertschöpfung ist die Ernährungswirtschaft mittlerweile einer der stärksten Wirtschaftszweige in Sachsen-Anhalt. Um die positive Entwicklung auszubauen und diese auch im internationalen Kontext zu steigern, wurde das Cluster Marketingpool Ernährungswirtschaft e. V. in Magdeburg ins Leben gerufen. Einen wichtigen Beitrag zur Arbeit im Cluster wird das Center of Life Sciences der Hochschule Anhalt (FH) leisten, das durch seine bisher erfolgreich realisierten Projekte auf dem Gebiet hohe Akzeptanz besitzt.

Im Rahmen des Clusters Ernährungswissenschaft werden am Freitag, dem 8. Februar 2008 um 14:00 Uhr Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH), Prof. Dr. Ingo Schellenberg, Direktor des Centers of Life Sciences und Ekkehard Heilemann, Geschäftsführer der Keunecke Feinkost GmbH und Vorstandsvorsitzender des Clusters Marketingpool Ernährungswirtschaft e. V., einen Kooperationsvertrag unterzeichnen.

Die Kooperationsvereinbarung beinhaltet die enge Zusammenarbeit zwischen dem an der Hochschule Anhalt (FH) ansässigen Center of Life Sciences und dem Cluster Marketingpool Ernährungswirtschaft e. V. Konkret sieht die Vereinbarung neben der Umsetzung innovativer Projekte auch die Realisierung des Wissens-, Technologie- und Personaltransfers, die Organisation von Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, die Durchführung von Innovationsforen sowie die internationale Zusammenarbeit vor. Zentrales Ziel ist außerdem die qualitative und quantitative Entwicklung der regionalen Kernkompetenzen auf dem internationalen Markt. Der Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Sachsen-Anhalt soll dadurch gestärkt und erweitert werden.

Die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft ist für die Hochschule Anhalt (FH) ein wichtiges Anliegen bei der Aus- und Weiterbildung sowie der kooperativen Forschung. ?Gerade hinsichtlich der Forschung bieten Fachhochschulen ein großes Potential. Sie bilden kompetente Fachkräfte durch eine praxisorientierte Ausbildung aus und unterstützen durch Studien- und Projektarbeiten die Vernetzung von kleinen und mittleren Unternehmen?, meint Prof. Dr. Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt (FH).

Die Unterzeichnung findet um 14:00 Uhr in der Halle 63 am Hubertus in Köthen statt.