Workshop Ziegenbeweidung

• Burenziegenherde
  • Salvia Alyssum astragalus
  • grasende Burenziegenherde

Am 10.05.2019 findet an der Hochschule Anhalt in Bernburg der Workshop „Zehn Jahre Ziegenbeweidung auf xerothermen Splitterflächen im Unteren Saaletal“ statt. Der Workshop wird in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverein Saaletal e. V. ausgerichtet.

Hintergrund für die Veranstaltung ist, dass viele naturschutzfachlich wertvolle Trockenstandorte insbesondere auf den Steilhängen der Flußtäler Sachsen-Anhalts aufgrund mangelnder Rentabilität nicht mehr beweidet werden. Eine fatale Folge ist die Verbuschung dieser Standorte und der schrittweise Verlust von gefährdeten Arten der Trockenrasen, insbesondere auch der Steppenrasen, für die Sachsen-Anhalt eine besondere Verantwortung hat. Um diesem Trend entgegenzuwirken, wurden von der Hochschule Anhalt Modellprojekte mit Ziegenrotationsweiden im Unteren Saaletal und im Unstruttal initiiert. Im Rahmen des Workshops sollen diese Modellprojekte, die Besonderheiten im Management sowie die Ergebnisse der projektbegleitenden Erfolgskontrolle vorgestellt werden. Darüber hinaus werden Referenten aus anderen Bundesländern über weitere Ziegenbeweidungsprojekte auf naturschutzfachlich wertvollen Flächen sowie über die Integration der Landschaftspflege in den landwirtschaftlichen Ziegenbetrieb berichten. Außerdem besteht im Rahmen einer nachmittäglichen Exkursion zu Ziegenbeweidungsflächen im Unteren Saaletal die Möglichkeit, das Management solcher Flächen in der Praxis zu besichtigen. Ziel ist ein umfassender Wissensaustausch zwischen Wissenschaftlern, Landwirten und Behördenvertretern.

Zeit: ab 09:00 Uhr, voraussichtliches Ende 17:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Hochschule Anhalt, Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg

Download Tagungsprogramm

Anmeldungen für die Tagung bitte bis 03.05.2019 an: Dr. Daniel Elias (daniel.elias(at)hs-anhalt.de, Tel.: 03471/355-1185, Fax: 03471/355-91185).

Bitte geben Sie zusätzlich an, ob Sie an der Exkursion teilnehmen möchten, da das Platzangebot im Exkursionsbus begrenzt ist. Die Reihenfolge der Anmeldungen wird berücksichtigt.