Zehn Jahre Deutschlandstipendium: Elfte Vergabe an der Hochschule Anhalt

Am 3. November 2021 werden 30 Studierende der Hochschule Anhalt für ihre besonderen Studienleistungen in Köthen mit einem Deutschlandstipendium geehrt. Das Stipendienprogramm geht auf eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zurück und feiert sein zehntes Jubiläum. Von Beginn an werden diese Stipendien auch an der Hochschule Anhalt an die besten und engagiertesten Studierenden vergeben - zu gleichen Teilen durch den Bund und private Förderer finanziert. Die Unterstützung soll ihnen zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, ihr Engagement auszubauen und die Studienleistungen noch weiter zu verbessern.

Am Festtag erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie ihre Fördererinnen und Förderer im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen ab 16 Uhr feierlich ihre Urkunden vom Präsidenten der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Jörg Bagdahn. Herzlich begrüßt werden auch alle Beteiligten des Vergabejahres 2020/2021, da sie im letzten Jahr nicht aufeinandertreffen konnten.

"Wir sind sehr stolz, dass wir in den vergangenen Jahren insgesamt rund 1,5 Millionen Euro Fördersumme an 483 Studierende ausgeben konnten. 107 verschiedene Unternehmen und Institutionen haben sich bisher bereit erklärt, in die jungen zukünftigen Fachkräfte zu investieren", resümiert Jörg Bagdahn und ergänzt: "Einige von ihnen halten uns seit vielen Jahren die Treue." Unter diesen befinden sich zum Beispiel die SKW Stickstoffwerke Piesteritz, die Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt sowie die GISA GmbH. Erstmalig dabei sind dieses Jahr die AUGUST STORCK KG und der Verlag Simone Janson.

Zur Vergabeveranstaltung am 3. November kommen die fördernden Unternehmen und Institutionen mit ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten das erste Mal ins Gespräch und erhalten die Gelegenheit sich kennenzulernen. Öffentliche Dankesworte werden von Isabell Ecke aus Harzgerode gesprochen, die Studentin im Master Wirtschaftsrecht ist und ihr Stipendium von der Salzlandsparkasse erhält.

Als Ehrengäste werden die Kuratoriumsmitglieder der Hochschule Anhalt, der Bundestagsabgeordnete Dr. Karamba Diaby und der Landtagsabgeordnete Olaf Feuerborn, erwartet. Auch der Oberbürgermeister der Stadt Köthen, Bernd Hauschild, möchte den Beteiligten persönlich gratulieren. Die beiden Alumni und ehemaligen Stipendiaten Katharina Georgi und Nicol Sören Wagner berichten über ihre Berufswege nach dem Stipendium. Daneben sind einige kleine Überraschungen geplant, die die Jubiläumsveranstaltung zu einem besonderen Ereignis werden lassen.

Weitere Informationen zum Deutschlandstipendium und Rückblicke auf die vergangenen Jahre sind unter www.hs-anhalt.de/deutschlandstipendium zu finden.

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Termin: 3. November 2021

14.00 Uhr: Kennenlernen zwischen den Stipendiatinnen und Stipendiaten 2021/22 sowie ihren Fördererinnen und Förderern

16.00 Uhr: Beginn der Festveranstaltung

ca. 17.00 Uhr: Urkundenübergabe auf der Bühne