Zukunftsperspektiven für den ländlichen Raum

Podiumsdiskussion an der Hochschule Anhalt (FH)

Im Rahmen der Semesterveranstaltungen des Seniorenkollegs findet am 7. Juni 2007 um 15.45 Uhr, im Alten Rathaus Bernburg, eine Podiumsdiskussion zum Thema "Welche Zukunft hat der ländliche Raum", statt.

Die Teilnehmer des Seniorenkollegs diskutieren gemeinsam mit Wissenschaftlern und Praktikern über die Möglichkeiten, die Lebensbedingungen auf dem Lande zu gestalten. Durch die rückläufigen Geburtenraten und dem Rückgang der Bevölkerung entstehen nicht nur für Städte, sondern vor allem auch für Dörfer völlig neue Herausforderungen, die nur gesamtgesellschaftlich gelöst werden können. Für den zunehmenden Anteil älterer Menschen sollte das Leben auf dem Lande attraktiver bleiben.

Die Leitung des Podiums übernimmt Prof. Dr. Dieter Orzessek, der Präsident der Hochschule Anhalt (FH).

Eileen Klötzer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit