Zukunftstag für Mädchen und Jungen an der Hochschule Anhalt in Köthen

Am Donnerstag, dem 14. April 2011 beteiligt sich die Hochschule Anhalt mit unterschiedlichen Aktionen am bundesweiten Berufsorientierungstag Zukunftstag für Mädchen und Jungen (Girls`Day).

Am Fachbereich Informatik in Köthen werden von 9:00 bis 13:00 Uhr in Laboren und Hörsälen spannende Aktionen angeboten, bei denen man Roboter um-programmieren kann, Ameisen zum Lernen bringt, etwas über Computerspiele in anderen Ländern erfährt, mit speziellen Computerwerkzeugen mit den Augen Worte schreiben oder auch an einem so genannten Lichttisch reale Spiele in virtueller Umgebung ausprobieren kann. Diese Aktionen werden von Professoren und Mitarbeitern des Fachbereiches vorbereitet und geleitet.
Die Gäste aus den Schulen der Umgebung sollen an diesem Tag anhand interessanter Mitmachaktionen einen Einblick in die Informatik und Informationen über die Studienmöglichkeiten am Fachbereich erhalten.

Am Fachbereich Angewandte Biowissenschaften und Prozesstechnik werden Zuckerwaren hergestellt und am Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen werden Roboter programmiert.

In Dessau erhalten am Fachbereich Architektur, Facility Management und Geoinformation 30 Schüler aus Gräfenhainichen einen Eindruck über die Vielfältigkeit der Architektur. Neben einer Schnuppervorlesung werden vermessungstechnische Möglichkeiten, Bionik, Baustoffprüfungen und Farbgestaltung vorgestellt.