Apr09

Zentrale Seite, Startseite

Nürnberger Prozess: Hochschule Anhalt lädt Fotoausstellung ein

09.04.2024 08:00 - 17:00 Uhr

Die Hochschule Anhalt lädt zur Fotoausstellung "Dolmetscher und Übersetzer beim Nürnberger Prozess" in das Ratke-Gebäude, Lohmannstraße 23 am Campus Köthen, ein. Die Ausstellung wird bis zum 20. Juni 2024 zu sehen sein.

Der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher des Zweiten Weltkriegs gilt als die Geburtsstunde des modernen Simultandolmetschens. Dieses äußerst herausfordernde Projekt erforderte die schnelle und effektive Abstimmung von vier Rechtssystemen in vier Verhandlungssprachen: Englisch, Französisch, Russisch und Deutsch. Erstmals arbeiteten die Dolmetscher mit Mikrofon und Kopfhörer und übersetzten simultan die Äußerungen der Richter, Angeklagten, Ankläger und Verteidiger, während diese sprachen.

Die Ausstellung ist bis zum 20. Juni 2024 während der Öffnungszeiten des Ratke-Gebäudes montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei. Schulklassen und Gruppen, die eine Führung durch die Ausstellung wünschen, können sich unter sprachen@hs-anhalt.de anmelden.