Berufsbegleitender Master Maschinenbau erfolgreich akkreditiert

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Maschinenbau wurde am 17.09.2019 erfolgreich und ohne Auflagen akkreditiert. Nach einem neunmonatigen Bewertungsverfahren hat der Akkreditierungsrat die Qualifikationsziele des Studiengangs bestätigt.

Zu den im Rahmen der Akkreditierung untersuchten Kriterien zählen beispielsweise das Studiengangskonzept, die Studierbarkeit, die fachlich-inhaltliche Ausrichtung und die Ressourcenausstattung. Details aus dem Akkreditierungsbericht finden sich auf der Homepage des Studiengangs.

Durch die Akkreditierung stehen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs alle Laufbahngruppen im öffentlichen Dienst offen (z. B. höherer Dienst bei Beamten). Inhaltlich liegt der Fokus des Studiengangs auf einer Vertiefung des ingenieurwissenschaftlichen Fachwissens in den Bereichen Produktentwicklung und Konstruktion, Werkstofftechnik, Fertigungstechnik und CAx-Technologien sowie auf einem Ausbau der betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Mit den technischen Inhalten wird insbesondere die Digitalisierung im Maschinenbau thematisiert. Das betriebswirtschaftliche Methodenwissen befähigt die Absolventen zur Übernahme und Weiterentwicklung von fachlichen Führungsaufgaben.

Interessierte am frisch akkreditierten berufsbegleitenden Studiengang Master Maschinenbau können sich bis zum 30.09.2019 für den Studienstart im kommenden Wintersemester bewerben. Die Studierenden erwartet ein klar strukturiertes dreijähriges Studium mit jeweils drei Wochenend-Präsenzphasen pro Semester, interessante Kontakte mit voll im Berufsleben stehenden Kommilitonen und garantiert kleinen Gruppengrößen.

Kontakt:

Studienfachberatung