Going Out – Erlebnisbericht über ein Austauschsemester in China

„Lassen Sie uns eine Exkursion in die Schweiz machen. Dort besuchen wir einen innovativen Schweißfachbetrieb, um ein besseres Verständnis für neue Technologien und Prozesse zu erlangen.“ So fing das alles an für den Maschinenbau-Studierenden Christian Petschel, als er sich für eine Exkursion mit Professor Rudolf zu interessieren begann.

Aus 800 km wurden 8000 km, statt in die Walliser Alpen ging es im Mai 2017 schließlich ins Huang Shan Gebirge und aus 7 Tagen Exkursion wurde eine einsemestrige Expedition mit Praxissemester und anspruchsvollen Maschinenbauaufgaben.

In einem aktuellen Erlebnisbericht zu Exkursion und Austauschsemester erzählt der Studierende von seinen Einblicken in Studium und aktuelle Forschungsaufgaben  in Hefei, über die Rasanz des chinesischen Alltags und die Hilfsbereitschaft und Offenherzigkeit der chinesischen Landsleute.

Hier geht es zum vollständigen Erlebnisbericht.

Kontakt:
Prof. Dr. Heiko Rudolf