Kursangebot für Studienneulinge: Auffrischen der Kenntnisse in Mathe und Physik

Bammel vor Mathe und Physik im Studium? Das kennen viele Studienneulinge. Aber keine Sorge. Für einen guten Start ins Studium bietet die Hochschule Anhalt im August und September 2022 über das Institut für Medizin & Technik e.V. Vorbereitungskurse in beiden Fachgebieten an. Ein Intensivkurs am Campus Köthen ermöglicht es, Wissenslücken in den Fächern Mathematik und Physik zu schließen.

Das Angebot richtet sich auch an Studierende anderer Hochschulen oder Universitäten sowie an Interessierte, die Fachwissen für die berufliche Qualifikation auffrischen möchten. Wer sich jedoch für ein Studium an der Hochschule Anhalt einschreibt und immatrikuliert wird, bekommt die
Kursgebühr zurückerstattet. Die Kurse finden Ende August statt, eine Anmeldung ist bis zum 16.08.(Mathematik) und bis zum 23.08. (Physik) erforderlich.

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer vertiefen im Vorbereitungskurs Mathematik an fünf Tagen mit insgesamt 28 Unterrichtsstunden ihre Kenntnisse zur Elementarmathematik, zu Zahlenfolgen, zu Funktionen sowie zur Integral- und Differenzialrechnung. Der Kurs findet vom 22. bis 26. August 2022 statt. Der Kompaktkurs Physik wird vom 29. August bis 2. September 2022 angeboten. An fünf Tagen mit insgesamt 28 Stunden erlangen die Teilnehmenden Kenntnisse zu Themen wie Temperatur, Wärmemenge, Kinematik, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase, Dynamik und weitere.

Die Vorbereitungskurse frischen nicht nur Kenntnisse in studienrelevanten Themen auf, sie gewähren auch Eindrücke in das Campusleben und ermöglichen ein erstes Kennenlernen künftiger
Kommilitoninnen und Kommilitonen.

Mehr Informationen unter: